@Ute: Hut ab! Bist du Biologin? Das ist ja echt der Hammer. Ich hab das liebe Bio nach 1 Punkt in der 11 abgewählt. Ich kann grad mal so eine Maus von einer Ratte unterscheiden, dann hörts auch schon auf. Aber ich erkenne RR's...![]()
@Ute: Hut ab! Bist du Biologin? Das ist ja echt der Hammer. Ich hab das liebe Bio nach 1 Punkt in der 11 abgewählt. Ich kann grad mal so eine Maus von einer Ratte unterscheiden, dann hörts auch schon auf. Aber ich erkenne RR's...![]()
Hallo Fiffi,
setz den Hut lieber mal wieder auf - hier zieht´s oft ;) .
Ich bin Biologin, aber die Fellfarben des Hundes sind nicht wirklich mein Lieblingsthema. Forschung wird den gegenwärtigen Wissensstand sicherlich noch gut aufmischen.
Für Hundeliebhaber ist es vielleicht interessant zu lernen, dass winzige genetische Unterschiede eine große Wirkung haben können.
Liebe Grüße,
Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty
Hirn ist in - Geist ist geil
Wattebällchen entstehen im Auge desjenigen Betrachters, dessen Gehirn ähnlich strukturiert ist.
Nur optisch, oder variiert auch das Verhalten? Ein interessantes Thema, wobei cih sagen muss dass die Optik ABSOLUT zweitrangig ist...Zitat von Ute BB



Vielen Dank Ute für die super Info.
Das mit der B-Serie und den Livernoses kam mir bekannt vor (ist doch die Ursache für die schwarzen und schoko-farbenen Labbies...oder?). Dass das rot unserer RR's vom Agouti Gen kommt, wusste ich allerdings nicht. Agoutis kannte ich bisher nur aus der Literatur der Stoffwechselforschung...sind allerdings keine Hunde![]()
Habe ich jetzt richtig verstanden, dass As bei unseren Wauzis komplett aus Rasse eliminiert ist und es deshalb keine schwarzen RR's gibt?
Gruß, Christian
Lieber Christian,
ich weiss es nicht. Wenn As wirklich so eine simple eindeutig dominant - eindeutig rezessiv Information wäre, dann dürfte es im Genpool nicht mehr vorhanden sein. Es gibt aber schwarze Rhodesians. Solange aber Standard-Fetischisten farblich fehlerhafte Welpen umbringen, tappen wir im Schwarzen, äh Dunklen. Schwarze Fellfarbe kann auf verschiedenen Genotypen beruhen.
Der Rhodesian mit dem schwarzen Kopf hatte hellbraune Augen, der Rest des Körpers war hellweizen. Das sah schon beeindruckend aus...
Liebe Grüße,
Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.
Hirn ist in - Geist ist geil
Wattebällchen entstehen im Auge desjenigen Betrachters, dessen Gehirn ähnlich strukturiert ist.



Liebe Ute,Zitat von Ute BB
Meiner Meinung nach fehlt allen "Standard-Fetischisten", die "fehlerhafte" Welpen umbringen, selber etwas ganz Entscheidendes, nämlich die notwendige Achtung vor der wesentlich besser durchdachten Schöpfung der Natur!Solche Züchter sollten u.a. klar mit einem Zuchtverbot belegt werden. Wird aber wohl im Einzelfall kaum nachzuweisen sein.
Tja, was hälst Du davon, dass die Forschung folgende Vererbungskonstellation aufdröselt? Dabei geht es nicht nur um Fellfarben. Oder hast Du vielleicht noch mal Lust dazu?Zitat von Ute BB
![]()
;)
Vor unserem RR Ayla lebte bei uns unsere Dunja (RR-Mix).
Mutter war ein weißer Kommondor, Vater ein sable (hab ich das jetzt richtig gelernt?;) ) RR. Es fielen über die Jahre 3 Würfe dieser Verpaarung:
Alle Welpen waren kurzhaarig, aber mit Unterwolle.
Immer waren die Rüden sable und hatten einen Ridge und immer waren die Hündinnen schwarz und hatten statt dem Ridge an dieser Stelle lange Haare in normaler Wuchsrichtung. Und es waren vom Wesen wundervolle Hunde.
und diese Erkenntnis reicht doch aus, wenn man einen Hund um seiner selbst willen liebt, oder? ;)Zitat von Ute BB
@ Transvaal
Ich kenne 3 schwarze RR/Labrador-Mischlinge. Alle drei sind wachsam und apportieren gern. Aber immer wird jeder Hund seine eigene Persönlichkeit entwickeln und man kann in Bezug auf Wachsamkeit keine wirkliche Voraussage machen. Habe auch schon einen Schäferhund und einen Rottweiler kennengelernt, die in dieser Hinsicht keine großen Ambitionen entwickelten.![]()
LG
Hedi mit Ayla
LG Hedi und Ayla



Genau das ist die Lehrmeinung und war der Hintergrund meiner Frage.Zitat von Ute BB
Zur Zeit gilt immer noch, dass reinrassige RR keine schwarzen Welpen haben können. Wenn man sich allerdings anschaut aus was für einem heterogenen Pool die Rasse vor gerade mal gut 80 Jahren entstanden ist, fällt es schwer zu glauben, dass bestimmte Allele vollständig aus der Population verschwunden sind. Vielleicht ist das der Grund warum die Rasse (noch) vergleichweise gesund ist...bin ein echter Verfechter der Heterozygotie und lasse mir gern vorwerfen, dass das mit Rassehundezucht nicht vereinbar ist!Zitat von Ute BB
In einem muss ich dir (vielleicht aus naivem Idealismus) widersprechen: ich kenne viele Züchter, aber keinen der schwarze welpen umgebracht hätte und hoffe sehr, dass du damit falsch liegst.
Gruß, Christian
Lieber Christian,
auch wenn As vielleicht nicht mehr vorkommen kann, so ist dennoch eine schwarze Fellfarbe denkbar. Nimm den AyAt Typ mit reichlich schwarzem Haar und selektiere auf ausgedehnte Maskenbildung. AyAtEmEm kann einheitlich schwarz sein. Meine Ashanti hatte bis sie im Alter heller wurde eine schwarze Kappe; die schwarze Stichelung ist heute noch sehr deutlich und die Rute in der hinteren Hälfte schwarz. Deswegen wird sie auch PEPSI gerufen: Schwarz und süss.
Es ist schön für dich, wenn du nur Züchter kennst, die die Welpen nehmen wie sie geboren werden. Und die dich nicht belügen.
Liebe Grüße,
Ute BB mit Ashanti, Bansai und Scotty. Baru begleitet uns auf der anderen Seite des Weges.
Hirn ist in - Geist ist geil
Wattebällchen entstehen im Auge desjenigen Betrachters, dessen Gehirn ähnlich strukturiert ist.
Themenstarter
Wow! Dieses Forum ist ja wirklich toll. So viele und dazu noch sehr informative Antworten hatte ich nicht erwartet. Dafuer herzlichen Dank. Das Foto zeigt unseren Welpen mit drei Wochen, aufgenommen gestern. Im ersten Beitrag hatte ich mich nicht richtig ausgedrueckt; es handelt sich nicht um Welpen (Plural), sondern um einen einzigen! Das anfangs tiefe Schwarz erhielt einen braeunlichen Stich. Wir sind sehr gespannt, wie es mit der Entwicklung des kleinen Rueden weitergeht.
Danke Ute fuer die Super Info!
VG,
Claudia & Rhoda
Hier noch ein link zu den verschiedenen Fellfarben des RR:
http://www.geocities.com/kalaharirr/oddcolors.html
Diese Huendin ist sehr bekannt:
http://isis.csuhayward.edu/dbsw/commsci/dogs.htm



Liebe Ute,Zitat von Ute BB
ich bin zwar ein unverbesserlicher Optimist, aber so naiv nun auch wieder nicht. Ich sagte, ich habe noch nie gehört oder erlebt, dass ein Züchter schwarze Welpen hatte und diese umgebracht hat.
Natürlich weiss ich, dass (zumindest früher) z.B. Welpen mit Sinus oder Ridgelosigkeit entsorgt wurden, um "fehlerfreie" Würfe zu generieren (in Schweden werden z.B. auch heute noch alle DS Welpen eingeschläfert!). Wenn man sich die Zuchtbücher mal ganz genau anschaut, scheint dies in Deutschland heute zumindest deutlich seltener vorzukommen als früher...und zu dem Punkt, dass alle Züchter immer die Wahrheit sagen, sage ich jetzt mal nix ;)
Noch mal Danke für die super Info.
Gruß, Christian


Hallo Christian,
unser Aaron war bei seiner Geburt pechschwarz.- Ein kleiner schwarzer Teufel-. Seine sieben Geschwister
rotweizen vom Haarkleid.Heute ist er red wheaten mit schwarzer Stichelung und einemschwarzen
schmalen Streifen vom Kopf bis zu den Schultern, sieht lustig aus.![]()
Viele Grüsse
Erika und Aaron
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen