Hallo,

bin neu hier, lese aber die Beiträge im Forum schon etwas länger.
Habe auch die eine oder andere Frage an Euch.
Ich suche für uns ( meiner Frau, unsere Töchter - 3 und 10 - und mich )
" den Familienhund ".
Suche seit Wochen nach solchem im Netz, bin dabei auf einen Labrador Retriever, Weißen Schäferhund aber auch Slovensky Cuvac gestoßen.
Irgenwann habe ich dann auch den RR entdeckt. Nach allem was ich bis jetzt gelesen habe, bin ich begeistert von diesem Hund. Sein aussehen, vor allem aber sein Wesen, sein Charakter haben mich sehr beeindruckt.
Suche einen Hund mit hoher Reizschwelle, keinen Kläffer, einen Kinder freundlichen Hund. Das alles scheint mir der Rhodesian zu sein.
Was mir nur etwas Angst macht ist daß ich schon oft gelesen habe daß der RR schwer zum erziehen ist, nicht unterwürfig.
Bei der Erziehung muß man konsequent sein!
Muß man das nicht bei allen Hunden, vor allem großen sein?
Was ich suche ist ein Hund der auf Komandos wie z.B. Sitz, Platzt oder bei Fuß wirklich hört. Ich meine ist es wirklich viel schwieriger einen RR dazu zu bringen als andere Rassen oder wie muß ich das verstehen?
Als ich noch Kind war hatten wir zu Hause einen großen Mischling, ist aber schon lange her und mit Hundeerziehung hatte ich damals noch nichts am Hut.
Deshalb würde ich sagen daß ich noch Hund unerfahren bin, aber lernwillig .
Wir haben ein kleines Häuschen mit Garten in Waldnähe.
Was meint ihr, ist ein RR was für mich?
Oder doch einen Hund der " Leichtführiger " ist.
Wie muß ich mir das vorstellen? Muß ( darf ) ich mit einem RR etwas 30 mal üben was ein anderer nach fünftem mal kapiert?
Eine Welpenschulle würde ich auch mit ihm besuchen,
danach weiß ich jetzt noch nicht, kommt auf die Schulle und so an.
Würde aber viel mit ihm spazieren gehen, da kann man auch die Kids mal mitnehmen damit sie nicht zu kurz kommen. Oje, das wird jetzt bald ein Buch...
sorry, höre scho auf damit,
würde mich sehr über eure Antworten freuen...

George