Hallo liebe Foris, insbesondere Rechtsanwälte, Referendare und solche, die es werden wollen

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage, die sicherlich kontrovers zu diskutieren ist.;)
Ich habe ein wenig gegoogelt und ziemlich gegenteilige Meinungen zum Thema "Kaufvertrag" gefunden.

Die einen sagen, dass schützt den Käufer (Gewährleistung, etwaige Krankheiten, "Unkorrektheiten" etc.) , die anderen, das dient nur dem Verkäufer/Züchter (Geld, "Ausstellungszwang"). Wieder andere sagen, man braucht keinen Kaufvertrag, weil eh im "Ernstfall" das Recht sticht. Aber was wäre im letzten Fall, wenn der Hund aus dem EU-bzw. Nicht-Eu-Ausland käme? In solchen Fall schützt ein Vertrag doch, oder güldet der auch nicht, weil deutsches Recht nicht anwendbar ist? Oder bin ich dann sozusagen angeschmiert, wenn was schief läuft?

Argumente gegen einen Kaufvertrag waren u.a.: "der schützt nur den Züchter", "im Ernstfall bin ich gesprächsbereit etc." etc.pp. - Aber da frage ich mich doch, es müsste doch eigentlich im Interesse eines Züchters (freue mich auf Meinungen der hier postenden ZüchterInnen) sein, einen solchen - für alle Seiten fairen- Vertrag aufzusetzen, oder?

Argumente dagegen waren, wie gesagt, "Knebelverträge für die Käufer", "Vertrauen ist wichtiger als Kontrolle" etc.pp.

Nun verunsichert das ja unsereinen, weil er ja natürlich Vertrauen zu einem möglichen Züchter haben will und haben wird, aber andererseits als deutscher Staatsbürger nem Papierchen doch mehr traut bzw. damit "was in der Hand" hat, wie man so schön sagt.

Kann man denn davon ausgehen, dass, wenn man einen RR von einem "richtigen" Züchter ohne Vertrag kauft, man auch im Ernstfall Hilfe bekommt bzw. das dann die Sozialkontrolle (Vereinszugehörigkeit, Bekanntheit etc.) greift ? Oder steht man dann im Regen...

Und noch ein letzter Gedanke, wie handhaben das die deutschen RR-Vereine und die ausländischem, dem FCI-angeschlossenen? Gibt es da "Vorgaben / Bestimmungen" und ein Züchter ist verpflichtet, einen Kaufvertrag abzuschließen oder kann das jeder nach eigenem Gutdünken entscheiden?

Freue mich auf regen Austausch, eigene Erfahrungswerte und ein paar Paragraphenhopsereien;)

LG,

PuhBärchen Franka