Unser 4jähriger Ridgeback-Rüde Kimba ist sicherlich kein Auto-Fan, steigt aber ohne zu murren ein, rollt sich dann auf seinem Platz zusammen, jammert nicht und ist nicht unruhig. Aber er fängt sofort beim Losfahren an, sich über die Schnauze zu lecken - ich vermute mal, dank erhöhtem Speichelfluß. Und dann passierts: Während der Fahrt springt er plötzlich auf und übergibt sich.

Da wir das nun schon einige Male hinter uns haben, aber die Fahrten über eine kurvenreiche Paßstraße leider nicht immer verhindern können, setzen wir Kimba vor einer geplanten längeren Autofahrt nun schon auf Nulldiät - trotzdem kotzt er.

Sicherlich wäre es das einfachste, erst mal an unserer Fahrweise zu arbeiten, aber wir fahren nun schon immer so, als hätten wir eine ganze Ladung chinesisches Porzellan im Kofferraum. Deshalb meine Frage: Gibt es irgendetwas, was ich machen kann oder Kimba geben kann, damit ihm während der Fahrt nicht schlecht wird? Bekannte hatten mal kurz etwas von Rescue-Tropfen erwähnt, aber die sagen mir nichts.

Schon mal vielen Dank vorab für Euren Rat!

Herzliche Grüße aus Südafrika mailt Meike!