Zitat Zitat von Choppie
Das von Dir beschriebene Verhalten scheint ganz eindeutig andere Ursachen zu haben. Vielleicht hat es sich der Halter etwas einfach gemacht mit dem Erklärungsversuch "er akzeptiert nur ein Herrchen". RR werden ja mittlerweile auch als "Familienhunde" angepriesen.
Ich sehe das mit den anderen Ursachen auch so.
Mein Bekannter ist u.a. früher viel zur Jagd gewesen. Auch in England.
Wenn sein Kumpel vielleicht auch Jäger ist / war, könnte man u.U. auch davon ausgehen das er dann vielleicht falsche Erziehungsmaßnahmen angewandt hat oder aber schlicht mit dem RR den falschen Hund hatte. Keine Ahnung.

Mit Jagen habe ich schlicht nichts am Hut, von daher ist es für mich unerheblich.

Kann mir auch gut vorstellen das der Hund nur einen Rudelführer akzeptiert, ist ja auch ok und eigentlich logisch, nur müssen aus seiner Sicht zwischen ihm und dem Anführer noch ein paar mehr stehen, die in der Rangordnung über ihm sind. Und denen hat er auch zu gehorchen.

@Mädchen02

Klar, ich werde den da gleich noch darauf ansprechen. Bzw. haben es schon unbewusst am Samstag als wir dort waren. Er hat erst zwei Würfe gehabt und wird auch keinen mehr haben. Er sagt selber das er zu alt ist um weiterzumachen.
Seine Aussage war ganz klar das es keinerlei Probleme gegeben hat. Er sähe auch keine Probleme darin den Hund mal bspw. für einige Tage bei anderen die der Hund kennt zu lassen. Will zwar niemand, aber ich denke das sollte schon so sein.

Wie gesagt, für mich war das auch neu. Aber irgendwie überdenkt man seine Entscheidung dann ja doch noch einmal.