Hallo in die Runde,

ich wollte mich mal kurz vorstellen.
Bin 27 Jahre alt und werde dem Züchter meines Vertrauens in spätestens 4 Stunden zu einem Rüden zusagen. Es sei denn es wird mir hier jemand noch dringend davon abraten einen RR aufzunehmen. ;)

Ich werde den Hund zusammen mit meiner Freundin aufnehmen. Wir stehen zwar beide im Berufsleben (irgendwer muß das Pedigree ja bezahlen), allerdings bin ich selbständig und kann den Hund tagsüber bei mir in der Firma haben. Er hat dort im Garten (1200 qm) hoffentlich genug Platz um Löcher zu graben.
Privat wohnen wir zwar momentan noch in einer Wohnung im ersten OG (freue mich jetzt schon aufs tragen), allerdings wird dieser Umstand bis zum Spätsommer in ein Haus mit Garten getauscht.

Meine Freundin wird mit dem Hund Welpenschule absolvieren und später weitere Dinge (Agility, Begleithundeprüfung) besuchen.

Eigentlich wollten wir vor 2 Jahren schon mal einen RR aufnehmen, haben uns dann aber doch dagegen entschieden, da wir damals der Meinung waren, noch nicht bereit dafür gewesen zu sein.

Nun haben wir uns für den Züchter entschieden. Macht uns einen super Eindruck und wenn ich jemandem attestieren kann gute Züchter zu sein, gehört die Familie Ludewig eindeutig dazu. Dazu kann ich bei Bedarf später mehr erzählen.

Ich habe da aber ganz konkret noch eine Frage:
Am Samstag traf ich zufällig im Restaurant einen Bekannten. Zu ihm muss man sagen das er sein Leben lang Hunde gehabt hat, Military reitet und weitere Tiere auf seinem Hof hat. Man kann also sagen das er sich mit Hunden auskennt.
Ich habe ihm also von unserem Vorhaben erzählt, und er berichtete mir von einem Vorfall aus seinem Bekanntenkreis der ein paar Jahre zurück liegt.

Er ist der Meinung das RR ganz sicherlich tolle Tiere seien, aber ein Problem hätten. Und zwar das sie nur einen Rudelführer / Herrchen akzeptieren. Der besagte Hund hat also anderen Leuten in der Familie Probleme gemacht, weil er NUR auf seinen Freund (ebenfalls sehr hundeerfahren) gehört hat. Dies ging soweit, das er irgendwann auch mal nach einem Kind geschnappt hat. Das Ende vom Lied war das sie ihn irgendwann hergegen mussten, weil er die Kinder partout nicht respektieren wollte.
Mir ist klar, das man sicherlich dort eine falsche Erziehung unterstellen muss oder sie vielleicht an ein aggressives Tier geraten sind etc.
Vielmehr interessiert mich jedoch seine Aussage das die Tier nur einen Boss akzeptieren.

Ich glaube ihm die Geschichte sicherlich, nur habe ich von sowas weder gelesen (und das habe ich sehr viel), noch gehört.
Allerdings sage ich auch ganz klar, dass ich mich in dem Fall gegen einen RR entscheiden würde, da das für mich / uns absolut nicht zu respektieren wäre.
Meiner Meinung nach muss mein Hund auf die wichtigsten Personen die mit ihm zu tun haben hören, und das sind mal mindestens vier. Oder habe ich da vielleicht doch falsche Vorstellungen von meinem, hoffentlich, zukünftigen Hund?

Kann jemand von Euch solche Verhaltensweisen bestätigen?
Oder liege ich da jetzt verkehrt?

Bin mit dem Züchter so verblieben das ich mich heute Mittag melde (und wenn ich was sage halte ich es auch) und wir waren eigentlich auch mit unseren Überlegungen für den Hund durch. Allerdings hat mich das o.a. doch noch ein wenig zum nachdenken animiert.
EIgentlich bin ich der Meinung das wir zu den Menschen gehören die ohne große Probleme einen Hund halten können.

Viele Grüße
Nils