Ja, mit den Naturzäunen habe ich auch schon etwas gefunden. Sehr interessant diese Weidenzäune.
Allerdings habe ich jetzt auch noch mit anderen Ridgeback Besitzern gesprochen und es gibt wohl einige die gar keinen Zaun haben.
Es gibt da halt mehrere Entwicklungsmöglichkeiten:
Entweder der Ridgeback hat gar nicht diesen starken Jagdtrieb und hält sich auch an unsichtbare Grenzen.
Oder der Ridgeback benötigt eine konsequente Erziehung und einen optischen Zaun, kleine Buchsbaumhecke um seine Grenzen zu kennen. Wenn ich Ihm das überschreiten konsequent verbiete, ab dem frühen Alter, sehe ich eine Möglichkeit. Im weiteren wird er nicht unbeaufsichtigt im Garten spielen.

Aus diesen Gründen habe ich mich jetzt dazu entschieden, es abzuwarten und die Entwicklung zu beobachten.
Zum Zaun ziehen brauche ich ein Wochenende, einen Kasten Bier und meine Kumpels. Somit wäre das schnell erledigt.
Die Straße ist nur über zwei weitere Grundstücke zu erreichen und zu dieser Seite werde ich auf jedenfall einen Zaun ziehen.

Gruß

Stefan