hallo,
also, laut verschiedener tierärzte, wie auch verantwortungsvolle und erfahrene züchter und hundealter, sollte man einen hund erst ab dem 18. monat am rad oder beim joggen mitführen.
es geht auch nicht unbedingt darum dass es dem tier von der zeit zuviel ist, sondern die gleichbleibende bewegung kann dem im wachstum stehenden tier seinen bewegungsapparat schädigen.
ich möchte sagen, eine halbe stunde für einen ausgewachsenen RR ist sehr wenig, also chinook, jetzt 23 monate alt, ist jeden tag morgens eine stunde mit seinen hundefreunden unterwegs und kräftig am toben, mittags längere spaziergänge und jeden zweiten tag am abend, wenn es abgekühlt ist, 1 1/2 stunden im trab, wie auch schritt und galopp am rad unterwegs.
in den käteren monaten wird er auch regelmässig wieder an den ausritten teilnehmen, die länger als 2 stunden gehen.
was wichtig ist am anfang, regelmässig, die laufart zu ändern, schritt, trab, galopp, egal in welcher reihenfolge auch pausen und einfach nur herumschnüffeln.
beim rumtoben mit anderen hunden, kann er sich wohl zerrungen und ähnliches einfangen, aber schädliches für den bewegungsapparat ist mir bis jetzt nicht bekannt, junge hunde haben die angewohnheit sich einfach abzulegen und ein schläfchen zu halten wenn sie ermüdungserscheinungen haben, - beim spiel -
ansonsten kann ich nur der faustformel die hier schon genannt wurde zustimmen.
gruss : chirombo