Ergebnis 1 bis 15 von 15

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    29.08.2005
    Ort
    Zach.-Pom.(Ostsee)/Polen
    Alter
    63
    Beiträge
    12

    Standard AW: unsichtbarer Hundezaun

    Hallo hugo1,
    wir haben recht gute Erfahrungen mit dem virtuellen Zaun gemacht und verwenden das dazu gehörende Halsband, dann mit Fernbedienung, auch zur Erziehung. Es wird allerdings kein Strom verwendet sondern ein Spray. Bei unserer Ausführung gibt es zwei Varianten: 1. harmloses Gas (Kühlmittel) und 2. Spray mit Extrakten aus Zitronenschalen. Das Zitronenspray wirkt am besten. Kannst ja mal ne frische Zritronenschale unter die Hundenase halten .... sieht echt drollig aus. Gibt auch keine Gewöhnung an das Spray. Beim vituellen Zaun wird ein dünnes Kabel im Boden verlegt, dass als Antenne mit kurzer Reichweite funktioniert. Zusätzlich werden kleine weiße Fähnchen am Zaun entlang eingesteckt. Nähert sich der Hund dann den Fähnchen gibt es erst ein Tonsignal aus dem Halsband und bei weiterer Annäherung die Sprayladung unter die Nase. Je früher der Hund an das System gewöhnt wird, desto stärker wirkt es. In der Fachliteratur wird für RR ansonsten ein 2m hoher und min. 50cm im Boden eingelassener Metallzaun vorgeschlagen. Diese Sicherheit gibt der virtuelle Zaun natürlich nicht (ist aber auch nicht so teuer). Die freilaufenden Hühner unser bauerlichen Nachbarn haben jedenfalls keine Ahnung, dass das Überqueren der harmlos aussehenden Fähnchenlinie recht fatale Folgen haben kann ....

    lg
    sven

  2. #2
    Afrikanische Terrorzelle Avatar von Bono2006
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    29303 Bergen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: unsichtbarer Hundezaun

    Das mit dem Reden ist so ne Sache...das haben wir schon alle versucht. Er hatte schon mehrere Rechtsstreitigkeiten mit einem anderen Nachbarn, der immer Staffis hat - die aber IMMER an der Leine geführt werden und EXTRA nicht an diesem Hof vorbei - was den anderen nicht davon abhält, seinen Hunden beizubringen, bei Spaziergängen, bei denen sein Hund natürlich frei läuft, auf den angeleinten Hund zu gehen. Wird ein Hund verletzt, schreien natürlich alle gleich: Aaaah - Staff - Kampfhund - und schon hat der andere den schwarzen Peter, obwohl er sich richtig verhält und seinen Hund anleint. Es ging schon so weit, dass der andere sich nur noch bei Nacht und Nebel rausgewagt hat, weil er Ärger aus dem Weg gehen wollte....da ist´s mit Reden wohl nicht mehr weit her.
    Ich habe ihn auch schon höflich gebeten, solang Bono noch nicht 100 % weiss, was ich von ihm will und somit auch nicht wirklich abrufbar ist, wenn ein anderer Hund entgegenkommt, seinen Hund anzuleinen. "ja ja ja" hieß es und nichts passierte. Der Hund kam uns mehrmals schon allein entgegen...
    Was soll man da tun ?
    Maraike

  3. #3
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: unsichtbarer Hundezaun

    Zitat Zitat von Bono2006
    Was soll man da tun ?
    Siehe oben...
    Du kannst entweder dein Leid hier klagen, oder den Gang zum Ordnungsamt antreten.

    Grundsätzlich finde ich, dass ein Hundehalter, der durch derart verantwortungsloses Verhalten andere (Tiere) sowie natürlich auch den eigenen Hund gefährdet (der könnte ja mal an einen Stärkeren geraten), im Zweifel durch Druck zur Vernunft gebracht werden sollte - oder?

    Liebe Grüße!
    Tina

  4. #4
    Afrikanische Terrorzelle Avatar von Bono2006
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    29303 Bergen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: unsichtbarer Hundezaun

    Einen Hund musste er schon zurückgeben - den hatte er von privat geholt und wir haben den Vorbesitzer ausfindig gemacht, der ihn in guten Händen wissen wollte - tja, der hat ihn dann wieder abgeholt als ich die Situation hier geschildert habe. Dem Menschen sind Tiere, egal welcher Art, egal und warum er einen Hund hat - fragt mich nicht !!!
    LG Maraike

  5. #5
    Ein Reh Namens Eddy Avatar von RidgebackBerlin
    Registriert seit
    09.05.2006
    Ort
    Berlin
    Alter
    56
    Beiträge
    79

    Lächeln AW: unsichtbarer Hundezaun

    hallo maraike,
    hast du schon mal versucht, dich vor deinen hund zu stellen(angeleint hinter deine beine) und den anderen beim herannahme zu verscheuchen?? also etwas vorbeugen, mit einem arm den weg zeigen und mit lauter möglichst tiefer stimme "pfui" und "aus" und "hau ab" zu brüllen??
    wir beschützen unseren hund immer so vor unangeleint herannahmenden anderen hunden, deren herrchen/frauchen ignorant sind.
    ich habe dabei manchmal ganz schön angst(hinterher schlottern mir die knie;)), aber es hat immer geklappt.
    damit baust du unter anderem das vertrauen deines hundes in dich auf. denn zu den pflichten eines rudelführers gehört es eben auch, seine untergeordneten zu beschützen.
    sorry, fällt jetzt ein bisschen aus dem eigentlichen thema...
    vlg aus berlin von
    katja&tom mit eddy
    Gruß aus Berlin

  6. #6
    Afrikanische Terrorzelle Avatar von Bono2006
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    29303 Bergen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: unsichtbarer Hundezaun

    Bisher musste ich das noch nicht, weil ich den Hund schon wenn er noch weit weg war angemeckert habe und er hat sofort die Biege gemacht ! Aber trotzdem ist das kein Zustand, wenn sich alle im Ort benehmen und alle auf einen Querschläger achten müssen...
    Maraike


LinkBacks (?)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Hundezaun mit Vibrationshalsband
    Von laika im Forum Erziehung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 13:53

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •