@ Enrico:
Du hast zuletzt geschrieben:
"Im nächsten Auto werden wir uns was anderes einfallen lassen, denn dann sollen die Hunde nicht mehr im Kofferraum (Knautschzone) auf langen Fahrten mitfahren, sondern hinter den Vordersitzen.
Das nächste Fahrzeug wird ein Van, da sollte das irgendwie machbar sein."
Das ist genau die Lösung, die wir im Jazz verwenden. Und nochmal: Ich bin mir absolut sicher, dass dies die sicherste Lösung für uns Fahrer und – abgesehen vielleicht von der festen Transportbox – auch für den Hund ist. Bei Front- oder Heckcrash kann da nichts rumfliegen, da zu wenig Platz ist, um eine nennenswerte Beschleunigung aufzubauen, ganz anders als im Kofferraum, wo mindestens 1 m Platz bis zum Hinterkopf des Fahrers ist. Und eine Rücksitzlehne hält nicht immer einen Ridgeback aus, wenn es kracht. Oft sind die nur unzureichend verankert, weil sie umklappbar sind.
Bei einem Seitencrash sieht es in allen Fällen ähnlich aus, ob nun Kofferraum oder Fußraum, eine Knautschzone gibt es nicht. Und wenn dann noch jemand hinten mit im Auto sitzt, kann es natürlich schon gefährlich werden, wenn der Hund auf ihn drauf geschleudert wird. Aber solche Situationen sind vergleichsweise selten.
Aber natürlich ist es noch sicherer, wenn der Hund im Fußraum zusätzlich fixiert wird, schon weil er dann nicht nach vorn klettern oder den Fahrer am Ohr schleckern kann. Das stört doch sehr beim Fahren!


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ich hab dich schon verstanden.

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