Ergebnis 1 bis 25 von 44

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    27.07.2004
    Ort
    Jena
    Alter
    42
    Beiträge
    98

    Standard AW: Haltungsformen

    Hallo an Alle,

    meiner meinung nach, brauch ein RR kein Haus mit Grundstück um ein glücklicher RR zu sein. das wichtigste - und dass haben meine vorgänger schon geschrieben - ist der menschliche kontakt, aufmerksamkeit und sinnvolle beschäftigung. was nützt es ihm 1000 m² grünfläche zur Verfügung zu haben, wenn 8 stunden am tag niemand für ihn da ist?

    Viele Grüße

    Liane

  2. #2
    Angela mit Azizi Avatar von Angela mit Azizi
    Registriert seit
    06.09.2002
    Ort
    Moraira
    Alter
    61
    Beiträge
    1.281

    Standard AW: Haltungsformen

    Hallo Markus,
    wie möchtest Du denn Deine Hunde halten?
    Wenn sie sowieso draußen leben und das Grundstück bewachen sollen, dann ist es sicher sinnvoll, eine Rasse zu nehmen, die selber gerne bei Wind und Wetter draußen liegt, z. B. einen Hovawart. Da würde ich halt eher wieder eine langhaarige Rasse nehmen, die sich auch gerne draußen aufhält.
    Unser Louis hat bei seinen Vorbesitzern leider sehr viel Zeit im Garten verbracht; diese Haltungsform ist ihm überhaupt nicht bekommen, er hat seelisch sehr darunter gelitten.
    Er war sehr aggressiv, als er als Nothund zu uns kam und braucht wirklich den permanenten Kontakt mit seinen Menschen, um ausgeglichen zu sein.
    In unserer Nachbarschaft wurde ein RR-Rüde ausschließlich im Garten gehalten mit dem Ergebnis, dass er jetzt dort nicht mehr wohnt sondern abgegeben wurde...
    Ich denke, dass man RRs schon an kühlere Temperaturen gewöhnen kann, das ist nicht das Problem, jedoch sollte man darüber die Seele nicht vergessen.
    Mir geht es bei unserer Hundehaltung auch darum, dass die Hunde eng mit uns zusammenleben, auch wenn sie zu zweit sind, möchten sie gleichwohl in unserer Nähe sein.
    Hätten wir ein reines Wachtier für unser Grundstück gebraucht, täte es ja auch ein Rudel Gänse (vor denen habe ich wesentlich mehr Respekt als vor einem Hund... :-)

    Wir haben unsere beiden RRs übrigens von Hobbyzüchtern (d. h. aber nicht, dass diese nicht im VDH bzw. in einem der drei bekannten RR-Vereine sind). Hobbyzucht heißt ja nicht, dass man nicht Standards einhält, sondern dass man "nebenberuflich" züchtet.
    Viele Grüße
    Angela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •