Hallo ich wollte euch mal fragen, wie viele km ihr eure Ridgebacks am Fahrrad bei welcher GESCHWINDIGKEIT mitlaufen lasst.
Gehen wir mal davon aus, dass es natürlich nicht zu warm /zu kalt und der Boden nicht zu hart ist.
Selbstverständlich habe ich erst mal die Suchfunktion im Forum genutzt und etwas von 1 bis 1,5 Stunden am Stück (aber bei welcher Geschwindigkeit?), über 8 - 20 km (wieder ohne Angabe der Geschwindigkeit), bis hin zu 60 – 70 km bei 5-8 km/h (hierbei sollte man wohl anmerken, dass es sich bei diesem alten Beitrag vom 27.2.2002 meiner Meinung nach um eine eher extreme Sichtweise handelt…) gelesen.
Außerdem habe ich gelesen, dass der Ridgeback (oder nur einzelne Exemplare) nicht gerne stundenlang im gleichen Tempo neben dem Rad läuft.

Habt ihr schon mal was von einer 40 bzw 70 km Ausdauerprüfung gehört? Hierbei handelt es sich um eine „Prüfung“ einer anderen Hunderasse (ok andere Rasse, andere Fähigkeiten), bei der die 40 km Strecke in maximal 4 Stunden und die 70 km Strecke in maximal 7 Stunden bewältigt werden muss. Das wären dann Pi mal Daumen 10 km/h. Meint ihr ein Ridgeback könnte das bei richtigem Training, Boden, Wetter, Alter und Motivation auch schaffen? Also von der Kondition her?

Keine Angst ich selbst würde bei den 40 km schon schlapp machen ;) und würde das wohl auch einem Hund nicht zumuten. Ich frage nur, damit ich den Ridgeback besser einschätzen kann.