Ich stimme auch für noch warten.
Wer jetzt wartet, kann später länger fahren*hehe*
Liebgrüß,
Katja
Ich stimme auch für noch warten.
Wer jetzt wartet, kann später länger fahren*hehe*
Liebgrüß,
Katja
Liebe Katharina,
wir haben ebenfalls erst das Ergebnis der Röntgenuntersuchung abgewartet, als Azizi 2 Jahre alt war.
Erst danach haben wir langsam mit dem Fahrradfahren angefangen (und das auch nur selten, weil Azizi absolut davon angeödet ist).
Unser Louis "durfte" seine Vorbesitzer schon sehr früh am Fahrrad begleiten mit dem Ergebnis, dass er eine mega-große Knieoperation hinter sich bringen musste, die ihn mehrere Monate außer Gefecht gesetzt hat...
Insbesondere, wenn Du zügig fährst, und Dein Hund an der Leine im "Stechschritt" nebenher traben muss, dann soll das gar nicht gut für die Knochen/Gelenke sein, weil es sich hier wohl um eine unnatürliche Bewegung handelt.
Warum soll Dein Hund nicht mit anderen spielen? Uns ist der Kontakt zu anderen Hunden sehr wichtig (Sozialverhalten...)
Wenn unsere beiden mit anderen Hunden oder zusammen toben können, sind sie hinterher immer sehr zufrieden und ausgelastet.
Außerdem solltest Du, wie schon beschrieben, auch mal andere Möglichkeiten nutzen, Deinen Hund auszulasten.
Mit meinem alten Hund bin ich auch oft Fahrrad gefahren, mit dem Ergebnis, dass ich ihn praktisch immer mehr trainiert hatte, so dass er immer mehr Auslauf brauchte...
Viele Grüße
Angela



Guten morgen,
"was sind schon ein paar Monate mehr warten, in bezug auf ein hoffentlich langes gesundes Hundeleben", hab ich mir damals als meine klein war immer gesagt.
Das mit der körperlichen Ausgereiftheit bis zum Alter von 2 Jahren kam ja schon einige Male, aber im Alter von 2 wurde auch die, ich nenn es jetzt mal "geistige Zuverlässigkeit" besser.
Wenn man einen Hund am Fahrrad führt, sind ja so Dummbeutel-Aktionen, wie stehen bleiben und schnuppern, mal eben die Seite wechseln wollen, weil man da nen tollen Hundekumpel sieht etx, nicht ganz ungefährlich (Gefahr von Asphaltflechte für den Hundeführer).
Trotz fleisssigem Üben war es bei uns bei einigen Dingen so, dass ich im Alter von 2 so den Eindruck hatte, so jetzt geht es zuverlässig (Reitbegleithund ohne Leine und auch das Fahrradfahren an der Leine). Leider stellte sich heraus, dass meine Shari, Fahrradfahren an der Leine, hasst. Nach spätestens 3 km ziehe ich den Hund im Schneckentempo hinterher und auch Sprints können sie nicht motivieren.
Also viel Erfolg dann beim Üben
Vg
Elke
Asphaltflechte... Super Wort!!
Das kommt mit in meine Sammlung, wird gleich hinter der Kreation "er trägt den Bauch blusig über dem Gürtel" abgelegt :-)
Schöne Grüße
Angela
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen