Ergebnis 1 bis 25 von 48

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Osnabrueck
    Alter
    72
    Beiträge
    925

    Standard AW: Grosses Haus - wieviele Betten braucht ein RR

    Zitat Zitat von Katarina
    Gibt es hier irgendjemanden, bei dem der Hund nicht auf die Couch darf, sondern auf Teppich/Hundebett/Hunde-Matratze etc. "beschränkt" ist?
    Liebe Katarina,

    etwas mehr zum Schlafplatz erfährst Du in der immer mal wieder durchgeführten Umfrage zum Schlafplatz, aber so explizit, wie Du gefragt hast, ist meines Wissens noch keine Umfrage durchgeführt worden - würde mich allerdings auch schon mal interessieren.

    Umfrage zum Schlafplatz 2004

    Bei uns sollte z.B. unsere Kommondor/RR-Mixhündin Dunja nicht aufs Sofa, aber sie verlangte auch gar nicht danach, ganz im Gegenteil. Sie lag sehr gern bei uns unter dem Tisch, wenn wir daran saßen. Ansonsten liebte sie ihr Körbchen mit guter Übersicht über alles bewachenswerte oder sie lag draußen im Garten, obwohl die Tür zum Haus offen stand. Im Garten konnte sie auf die Kaninchen und Meerschweinchen aufpassen, die auch schon gefangen wurden, wenn sie mal ausbüchsten - immer mit der Pfote und dann wurden sie solange abgeschleckt, bis wir kamen. Ihr Herdenschutzhunderbanteil vermute ich mal. Durch diesen Erbanteil hatte sie aber auch genügend Unterwolle und fror natürlich auch nicht so schnell.

    Bei Ayla hatten wir eigentlich auch vor, dass sie auf solche Liegeplätze beschränkt bleibt und Schlafzimmer und Kinderzimmer sollten tabu bleiben.

    Natürlich nahm unser Flummymonster als Welpe wie selbstverständlich die Sessel in Beschlag. Wir legten auf die Sessel gelbe Säcke und erreichten so auch (verbunden mit einem Nein), dass Ayla nur ihr Körbchen benutzte.
    Allerdings erwies sich der Weidenkorb als Flopp. Sie hatte ihn zum Fressen gern. So wurde er schnell durch einen weichen Stoffkorb ersetzt, den sie auch sehr gut annahm. Sie schlief auch des Nachts allein im Wohnzimmer (die steile Treppe ins Schlafzimmer war da noch nichts für sie - natürlich hatte ich die ersten Tage zur Eingewöhnung unten im Wohnzimmer auf einer Luftmatratze - mit Kleinayla im Arm - geschlafen, es bereitete aber keine Schwierigkeiten, sie von dort schrittweise an ihren Korb zu gewöhnen).
    Es hätte also alles so bleiben können, wenn, ja wenn nicht das Zusammenleben mit Ayla gewesen wäre. Sie überzeugte uns - bis dahin konsequente Verfechter der Meinung - ein Hund gehört auf den Boden an seinen Platz - recht schnell davon, dass dem nicht so ist. Ayla war von Anfang an nicht der schmusige Hund, sondern ein ständiger Hüpfer. Ruhig bekamen wir sie nur, indem ich mich mit ihr ins Körbchen setzte und sie dort mit ganz langsamen ruhigen Streicheleinheiten massierte. Dann wurde sie auch ganz schmusig. Dunja war früher, wenn ich auf dem Sofa saß, gern zu mir gekommen, hat ihren Kopf auf meinen Schoß gelegt und sich genüsslich kraulen lassen. Ganz anders Ayla, sie war und ist nur schmusig beim Kontaktliegen und das ist für uns einfach bequemer auf dem Sofa. Also, als Ayla ca 9 Monate alt war, zog sie höchst offiziell zu uns aufs Sofa um. Inzwischen ist dies auch längst ihr liebster Schlafplatz, auch wenn wir nicht auf dem Sofa sitzen. Hinter die Sessellehnen habe ich eine Decke festgesteckt, in die sie sich ohne Hilfe von uns einmummeln kann. Und einen Schlafplatz im Schlafzimmer hat sie auch längst, schön kuschelig weich auf dem Boden vor meinem Kopfende mit Decke zum Zudecken.
    Seit kurzem zieht sie es allerdings immer öfter vor, auch Nachts den größten Teil im Wohnzimmer zu schlafen - ich habe das Gefühl, dass sie inzwischen mehr aufpassen will. Irgendwann gegen Morgen kommt sie dann hochgeschnüffelt, stupst mich kurz mit ihrer Nase an und mummelt sich dann in ihren Schlafzimmerplatz.

    Also zur ursprünglichen Frage nach Anzahl der Liegeplätze zurück:
    - Weicher Korb im Wohnzimmer mit Spannbettlaken, das immer gewechselt werden kann, denn hier wird schon gelüllt und gesabbert, wenn der Kauknochen bearbeitet wird.
    - Sofa im Wohnzimmer mit Zudecke
    - bezogenes Oberbett als Unterlage und Zudecke im Schlafzimmer
    - Teppichboden im Obergeschoss
    - Teppiche im Erdgeschoss
    - Fußabtreter in der Küche (die ist gefliest)
    - Decke im Garten, wenn sie mir beim Unkrautjäten usw. zusieht, bzw. derweil die Straße rauf und runter im Überblick hat
    - bezogenes Oberbett als Liegefläche im Auto
    LG Hedi und Ayla

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    14.09.2005
    Ort
    bei Zürich
    Beiträge
    126

    Standard AW: Grosses Haus - wieviele Betten braucht ein RR

    Guten Abend zusammen

    Vielen lieben Dank Euch allen für die detaillierten Beschreibungen - konnte mir doch zeitweise das Grinsen nicht verkneifen - und ich bin mal gespannt, wie unser Haushalt nach Einzug des Welpen dann aussieht. Gute vorsätze scheinen ziemlich schnell dahinzuschmelzen bei einem RR Welpen
    Bis wir ihn bekommen, brauche ich unser Bett wahrscheinlich sowieso nicht mehr, weil ich nächte lang Bücher lese oder wachliege und vor lauter Begeisterung alles von vorne nach hinten durchdenke....

    Aus Euren Erzählungen habe ich jetzt mal für unser Haus folgende Ideen entwickelt
    - ins Arbeitszimmer im Keller (gefliest) kommt ein Teppich und eine alte Kindermatraze (muss ich noch von Freunden erbetteln)
    - ins Erdgeschoss kommt ein Ridgibad da es ein grosser Raum ist und
    - in den ersten Stock kommt vorerst eine Kiste mit Kissen und Decken

    und jetzt heisst es WARTEN (und darin bin ich überhaupt nicht gut.

    Dieses Forum hilft mir sehr gut, die Wartezeit zu überbrücken - es ist wirklich eine tolle Ansammlung von hilfsbereiten RR-Besitzern (oder solchen, die es bald werden)

    Viele liebe Grüsse
    Alex aus der Schweiz

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    22.06.2003
    Ort
    Kirchentellinsfurt
    Beiträge
    20

    Standard AW: Grosses Haus - wieviele Betten braucht ein RR

    Hallo zusammen,
    dies Thema freut mich jetzt sehr, ich dachte immer, nur unser Wohnzimmer sieht aus wie das Matratzenlager einer überfüllten Skihütte
    Auf und um einen großen, meist hellen, langflorigen Wollteppich (der gelegentlich auf dem Balkon mit Neutralseife und Hochdruckreiniger traktiert wird, damit man seine ursprüngliche Farbe wieder sieht) liegen 2 riesige "Kügelchenkissen", ein Fell, ein großer Fleckerlteppich (meist als Knäuel, weil er zum Wälzen zusammengescharrt wird) und bei Bedarf diverse Decken zum Knochenkauen, falls es im Garten zu kalt ist.
    Neben dem Ofen steht ein Hundesofa mit Kuscheldecke, vor dem Ofen liegt das große Kitewatewa Kissen (wie schön, dass Ihr es hier vergessen habt, danke Iris ) und auf dem Parkett vor der Balkontür eine Extradecke zum Sonnenbaden im Winter.
    Um Katarinas Sofafrage zu beantworten: Auf die Sofas gehen unsere so gut wie nie, alle benutzen alle Plätze im Wechsel und vor dem Ofen drückt man sich ganz eng zusammen.

    Liebe Grüße
    Aliko-Moni mit Booker und Miss Betty
    Geändert von Catweazle (23.02.2006 um 20:57 Uhr)

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von pocohobby
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Warschau
    Beiträge
    33

    Standard AW: Grosses Haus - wieviele Betten braucht ein RR

    hallo alex, und trotz all eurer guten vorsaetze wird wohl auch euer ridgi sich bett und sofa "erobern" :-) liebe gruesse aus warschau, heike & aisha

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Der Versuch ein grosses Rudel zu halten
    Von roland im Forum Erziehung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 12:08
  2. Frage: Wieviele Mahlzeiten pro Tag
    Von tennisfourtytwo im Forum Ernährung
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 20:29
  3. Frage: Wieviele ? ...
    Von sky doernten im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 27.04.2009, 09:52
  4. Grosses Geschäft im Kennel!!??
    Von sigrid22 im Forum Erziehung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.11.2008, 13:59
  5. Weiber, Depressionen, Betten-Tetris
    Von CaroCarola im Forum Cafeteria
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16.02.2007, 10:34

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •