Hallo zusammen
Ich hatte von 2 Bekannten gehört, das es ganz in der nähe eine Züchterin gibt, wo sehr schlimme Zustände herrschen. Um mir ein Bild von der dortigen Situation zumachen, habe ich mich telefonisch mit der Dame in Verbindung gesetzt. Bei ihr habe ich mich als Welpeninteressent ausgegeben. Ich möchte jetzt keine Vereins Diskussionen auslösen, denn davon hatten wir hier schon genug. Das ist keine Satire, dieses Telefonat hat in dieser Form stattgefunden. Nur der Name der "Züchterin" und die Namen ihrer Hunde habe ich geändert.
Ben: Guten Tag, ich habe gehört sie haben zur Zeit RR Welpen.

Züchterin:Ja ich habe noch 12 Welpen. Die sind jetzt 13 Wochen alt.

Ben:Oh noch 12 Stück? das war aber ein großer Wurf.

Züchterin:Nein ich habe 2 Würfe. Meine beiden Hündinnen wurden im
Abstand von 5 Tagen belegt.

Ben: Warum beide gleichzeitig?

Züchterin: Ja damit ich auf jeden fall Welpen habe. Kann ja sein, das 1
Hündin nicht aufnimmt.
Ben: Ah ja.

Züchterin: Ich mache das ja als Hobby. Wissen sie eine Hündin muß ja
2 mal Welpen haben, sonst bekommt sie so was am Gesäuge.

Ben: He? Haben ihre Hunde Papiere? Sind sie geimpft und entwurmt?

Züchterin: Ja ja, die eine hat Papiere vom VDH und die andere hat keine.

Ben: Oh, vom VDH! wie heißt sie denn?

Züchterin: Heidi

Ben: Und der Kennelname?

Züchterin: Nein mein Hund heißt Heidi und nicht Kennel !

Ben: Also wenn sie Papiere hat, steht da auch der Kennelname.
Hinter Heide steht doch noch ein Name oder?

Züchterin: Moment. Jau tatsächlich, da steht Heidi aus den Bergen.

Als ich den Kennelnamen hörte, wusste ich gleich das es sich um keine VDH Hündin handelt.

Ben: Und die andere Hündin hat doch sicher auch einen Namen.

Züchterin: Die andere? Ach so, nee die hat keinen Namen!

Ben: Und die HD Untersuchung der beiden Hunde?

Züchterin: Ja ja die sind untersucht. Ich schau mal eben. Ähm da steht V1. Ah also V1 ist HD frei. Och da hatte einer sogar V2, das ist dann sicher leichte HD.:wallbash:

Ben: Was??? V1 , V2 , HD untersuchungsergebnisse? ich glaube sie
bringen da was durcheinander.

Züchterin: Ne ne, ich kenne mich aus, das können sie mir glauben. Ich
hatte letztens schon so schlaue Leute hier. Die wollten mir
erzählen es gäbe RR ohne Ridge. Also die waren ja blöd. Warum
heißen die Hunde den Ridgeback? doch wohl wegen dem Ridge.
Also ehrlich Leute gibt es!

Ben: Und sind die Welpen nun geimpft und entwurmt?

Züchterin: Na klar. 1x geimpft und 1x entwurmt.

Ben: Wie 1x nur entwurmt?

Züchterin: Ja wir sollten ihnen da so Tabletten 3 Tage lang geben. Aber
ne man kann ja auch übertreiben. Wir haben ihnen die aber nur
2 Tage lang gegeben. Das muß auch reichen.

Ben:Wo halten sie die Hunde?

Züchterin: Die sind im Zwinger und können aber auch in den Stall.

Ben: Es ist doch bitter kalt draußen, frieren die Welpen den nicht?

Züchterin: Ne die haben doch Fell und eine Kiste mit Rotlicht.:irre:

Ben: Ich würde gerne mal vorbei kommen wegen der Welpen.

Züchterin: Ja gerne aber ich kann ihnen nicht sagen welche Welpen von
welcher Hündin sind.

Ben: Wie?

Züchterin: Die sind doch alle zusammen und sehen auch gleich aus.

Ben: Echt? das ist ja komisch. Ich komme in 2 Tagen vorbei.

2 Tage später bin ich dann zu der Dame hin gefahren. Was ich da zusehen bekam, schockte mich zutiefst. Sie brachte mich in einen Schweinestall. Es war wirklich ein alter Schweinestall. Es hat dort so dermaßen gestunken, das es schon in den Augen gebrannt hat. Eine Kiste war auch tatsächlich vorhanden aber die bot höchstens 4 Welpen Platz. Die Hund hatten weder eine Decke noch Spielzeug. Es lag ein Hauch von Stroh in einer Ecke auf dem Boden. Das Wasser in den Näpfen war gefroren. Könnt euch ja vorstellen, wie kalt es dort im Stall war.

Ben: Was haben die Hunde sonst noch kennen gelernt ausser den
Schuppen und den Zwingern.

Züchterin: wie? Was? verstehe ich nicht!

Ben: Sind die Welpen schon mal Auto gefahren? kennen sie Kinder? ein
Wiese? Sand? halt alles was für die entwicklung wichtig ist.

Züchterin: Auto? ne, die hören doch immer den Trecker. Kinder? ja waren
doch auch schon mit den Welpeninteressenten hier. Sand? ne
wir wohnen doch auf dem Land und nicht am Strand. Wiese?
ne, die waren noch nicht auf der Wiese.
Ben: Wurden die Welpen mal vom Tierarzt untersucht?

Züchterin:Ja ja der war mal da und hat uns von einer schlimmen RR
Krankheit erzählt. Da bekommen die Hunde da so was komisches
im Nacken.

Ben: Echt? Ist ja komisch.


Nach diesem Besuch habe ich mit dem Amtstierarzt gesprochen und ihn gebeten sich dort mal um zuschauen. Das ist jetzt schon fast 2 Wochen her und es wurde nichts unternommen. Wie gesagt das Gespräch hat in dieser Form tatsächlich stattgefunden. Ich hoffe es lesen viele neue Welpeninteressenten diesen Brief und fallen nicht auf solche Verehrer rein.

Liebe Grüße Tina