Hallo,

vor ca. 2 Monaten haben wir aus dem Tierheim Kürten einen Hund geholt. Das Tier wurde aus einem polnischen Tierheim nach Deutschland gebracht und soll laut Aussage der Papiere ein "Golden Retriever Mix" sein. Das Alter wurde mit ca. 6 Monate angegeben, lt. Aussage des Tierarztes war er zu diesem Zeitpunkt ungefähr 4 Monate alt.

In der Hundeschule sprach man am Anfang von einem Labrador Mix doch immer öfter werden wir gefragt, ob unser neues Familienmitglied ein Rhodesian Ridgeback sei. Wir haben die Leute natürlich gefragt, wie sie darauf kommen und erhielten öfters die gleiche Antwort: "Na die Körperform; die Farbe sowie der etwas dunklere Kamm, der sich bei Emotion auf dem Rücken aufrichtet."

Nachdem wir im Internet einiges über RRs nachgelesen und auch viele Bilder der Rasse mit unserem Hund verglichen haben, glauben wir, dass hier vielleicht kein Retriever oder Labrador beteiligt war. Auch ihr Charakter entspricht den Beschreibungen des Ridgeback.

Nun, im Grunde ist uns egal, welcher Rasse die Eltern unserer IRENE angehören und daraus resultieren was SIE ist, denn für meine Frau, meinen Kindern und für mich ist sie der tollste Hund, Kumpel und Freund. Doch gerne würden wir die auf Spaziergängen ständig gestellte Frage der Rasse zumindest annähernd beantworten können.

Ich werden in den nächsten Tagen hier noch einige Links zu Bildern unseres Hundes einstellen.
Vielleicht gibt es aber im Bergischen Land ein RR Liebhaber, der mal einen Blick auf unsere IRENE werfen möchte.

http://people.freenet.de/brezelonline/Irene.jpg