Ich denke, es kommt immer darauf an, ob der Hund/RR es von Anfang an gewohnt ist, alleine im Garten zu bleiben. Wir wohnen sehr abgeschieden und haben ein sehr großes Grundstück. Da wir beide berufstätig sind, ist Joe immer bis 15.00 Uhr alleine zu Hause. Dann kommt unsere Tochter nach Hause und spielt und knuddelt erst mal ne Runde mit ihm. Wenn ich komme, geht es entweder auf den Hundeplatz oder zum Agi-Training oder Waldspaziergang mit Fährtensuche...
Er hat nen großen Zwinger, der immer offen steht mit einer Hütte, auf der er drauf liegen kann. Meistens steht auch die Terassentür offen, so das er bei Gewitter rein ins Haus kann. Und wir haben ganz tolle Nachbarn, die immer nach ihm schauen und uns anrufen, wenn etwas ist.
Und wenn wir ganz ehrlich sind, was macht der RR den ganzen Tag??? Also, ich denke: schlafen, dann ein bißchen schlafen und eventuell - schlafen... ;) Joe liegt auf der Terasse und pennt - bis kurz vor drei - dann wechselt er zum Vordereingang und wartet auf Bonny (meine Tochter)...
Er ist übrigens auch im Winter tagsüber draußen und laut Tierarzt kerngesund!!! Hat aber auch ne beheizte Hütte...
VlG, Anne und Joe