Hallo RR-Gemeinde,
unser Diego (RR-Mix) ist nun 15 Wochen alt und hat bei einer Schulterhöhe von ca. 52 cm ein Gewicht von 17,1 kg.
Hallo RR-Gemeinde,
unser Diego (RR-Mix) ist nun 15 Wochen alt und hat bei einer Schulterhöhe von ca. 52 cm ein Gewicht von 17,1 kg.
Liebe Grüße von Sarah & Marc mit Diego

Hallo,
unsere Asha hatten wir mit 12 Wochen vom Züchter geholt. Alle 10 Welpen mehr oder weniger gleichgroß. Wir entschieden uns für eine eher nicht so große Hündin - unsere Asha. Vor Augen hatten wir für später eine nicht zu große, muskulöse, starke Hündin.
Nun ist Asha zwei Jahre alt und in ihr steckt wohl eher der Windhund. Sie misst 63 cm bei 34 kg. Eigentlich wollten wir einen eher kräftigeren Ridgeback haben, doch sicherlich könnte ihr euch vorstellen, daß wir sie genauso wie sie ist lieben, dies ist eben unsere Asha. Laut Vorgabe ist dies ja doch eigentlich die optimale Größe und auch Gewicht. Wobei Rüden doch eigentlich nur 69 cm messen sollten ?!?!?!
Im Prinzip alles egal - denn ich denke, daß wir unsere Hunde so mögen wie sie sind.
Auf der RR-Oly ist uns doch tatsächlich so richtig bewusst geworden, daß Asha zu den "schmalen/kleinen" gehört. Dort waren fast ausschließlich sehr kräftige (auf keinen Fall mit dick zu verwechseln), große und natürlich auch wunderschöne RR anzutreffen.
Allerdings habe ich jetzt schon ein paar Mal von Bekannten mitbekommen, daß deren groß gewachsene RR schon früh mit Ellbogendisplasie und HD zu kämpfen hatten. Kann man das verallgemeinern oder ist das nur ein Zufall ?
Anne und Asha




Hallo Anne,Zitat von Asha1
wie du selber schreibst ist deine Asha für eine RR-Hündin laut Standard genau "richtig".
Ich glaube ich kann mich hier gar nicht oft genug wiederholen: nachdem unser echter Windhund Yuri mit 15 Monaten nun scheinbar seinen letzten Babyspeck verloren hat, bringt er bei guten 70cm genau 25kg auf die Waage - DAS sind Windhundmaße und nicht die eures völlig normalen RR-Mädels ;)
Grüsse
Nadja & die Jungs
Samba - RR - 04.05.2002 - 15.03.2012
Yuri - Sloughi - 23.04.2005 - 13.08.2019
Sidi - it. Windspiel - 23.04.2006 -
Ali - Galgo-Ingles-Espanol - 09.04.2008 -
Casi - it. Windspiel - 23.07.2012 -
Nach dem, was ich bisher gelesen habe, würde ich sagen "Weder - noch". Laut nicht nur dieser Quelle http://www.vet-rad-onk.unizh.ch/dienstleistungen/dienstleistungenbg/roentgengelenke/hueftdysplasie.pdf ist es weniger die Endgröße, die eine HD begünstigt, sondern vielmehr das zu schnelle Wachsen des jungen Hundes, verursacht durch zu "große Mengen von Energie, Proteinen und Mineralstoffen" (S. 6) in der Junghundaufzucht (plus zu starke Belastung).Zitat von Asha1
Ich bin zuweilen recht erstaunt, wenn ich lese und höre, wie begeistert manche darüber sind, dass ihr gerade 5-6 Monate alter Ridgeback schon an die 70 cm hat und um die 40 Kilo auf seinen unfertigen Hüften und Ellenbogen durch die Gegend tragen muss. Und ich bin beunruhigt, wenn vollkommen dem Standard entsprechende Hunde geradezu verschämt als "eher klein" (implizit "mickrig") beinahe versteckt werden.
Ein weiterer, sehr wichtiger Punkt: Die genetische Veranlagung.
Ich persönlich sehe die Gefahr, dass der "De-facto-Modehund" RR derzeit in zu großen Anzahlen "produziert" wird, um eine sorgfältige Selektion HD- und ED-freier Zuchttiere hinreichend zu gewährleisten. Innerhalb der Vereine gibt es ja noch Röntgenkontrollen (und Zuchtzulassungsprüfungen), aber außerhalb? Und wenn die Nachfrage – wie ich vermute – immer mehr in Richtung „groß und mächtig“ geht, habe ich nicht nur Bedenken, dass der Standard verwässert wird, sondern dass die zusätzlich angezüchtete Masse nicht mehr ausgeglichen wird durch ebenfalls sorgfältig angezüchtete Hüft- und Ellenbogengesundheit.
Langer Rede recht kurzer Sinn: Ich fürchte, dass es in Zukunft immer mehr (zu?) große Ridgis mit immer gehäufter auftretenden Gelenkproblemen geben wird. Und dass der Zusammenhang dann irgendwann richtig kausal sein wird.
Und jetzt schlagt mich!
Vorher aber liebe GRüße!
Tina
Hi RR-Gemeinde,
unser Diego (RR-Mix) ist nun 15 Wochen alt und wiegt 17,1 kg bei einer Schulterhöhe von ca. 52 cm.
Viele Grüße von Sarah & Marc mit Diego
Hallo,
wir waren vorgestern beim Tierarzt, und...
Unser Djuma ist 12 Wochen alt und wiegt jetzt 16 kg.
LG
Micha
Liyongo ist etwas über 5 Monate
61 cm
27 kg
gut durchwachsen![]()
Hallo Ihr alle
Ich rufe meine Maus auch immer zurück wenn wir jemandem begegnen.
Ist doch keine große Sache. Und manchmal springt sogar ein freundliches Dankeschön dabei heraus über das ich mich dann immer freue.
Ich war auch schon oft genug allein oder mit meinem Minipony unterwegs und bin ganz ehrlich gesagt auch froh wenn jemand seinen Hund zurück ruft. Dann denke ich mir immer, was muss ein Mensch jetzt durchmachen der so gar keinen Bezug zu Hunden hat, und dann noch zu so nem großen.
Klar wissen wir dass unser Hund nichts macht, aber die Leute wissen das nicht und ein : Der macht nichts, der will nur spielen reißt sie nicht so wirklich vom Hocker. Und bei jemandem der die Rasse nicht kennt tut der Ridge dann noch sein übriges.
Bashi & Silva
Man, man das sind ja größen hier ist der Wahnsinn...also mein Neo ist jetzt 13 Wochen alt und misst jetzt ca. 54cm und wiegt 20 - 22kg!! Tierart sagt wird wahrscheinlich "etwas"*lach* größer!!!
Liebe Grüße von Lena & Neo
hallo liebe rr freunde,
jeder hund ist auf seine weise schön.
mein rr rüde ist 75 cm groß und hat ein eigengewicht von 46 kilo.
ein echter brummer!
aber es ist mal ganz interessant zu wissen,wie unterschiedlich doch die einzelnen züchtungen sind.
gruß jeanrocket007
hallo,
verwunderlich wie unterschiedlich die verschiedenen züchtungen sind. der vater meiner beiden hündinnen wiegt knappe 60kg, ist also n riesen tier, aber auch wunderschön und keinesfalls zu dick etc, einfach nur ein großer brocken. die mutter hingegen ist dafür umso kleiner und leichter, ca. 32kg.
meine beiden hündinen sind das ideale mittelmaß, die 2jährige wiegt bei ca. 67cm 34kg und die kleine ist erst ein halbes jahr und hat um die 27kg. ein großer vater und eine kleine mutter ergeben für mich dsas perfekte mittelmaß
Also ich möcht jetzt nochmal ausdrücklich sagen, dass ich unseren WauWau nicht auf 30 kg gemässtet habe.
Gamba ist sogar ein sehr schlechter Esser. Er frisst sehr selten die Menge die er eigentl. am Tag bekommen sollte u. trotzdem hat er zugenommen, was ja normal ist!
Ich habe ihn bis gestern mit Nutro Puppy Large Breed gefüttert und nun mit Adult.
Und zu deem Thema ich würde nicht barfen weil es mit Trofu einfacher wäre kann ich nur sagen dass ich persönlich nicht viel vom barfen halte.
Ausserdem ist es ja wohl totaler Schmarrn zu sagen Trofu sei nicht Artgerecht. Ich glaube nicht, dass hier alle barfen!?
Zitat von GAMBA06
Wer sagt denn, was dein Hund bekommen SOLL ??? Wenn er von geringerer Menge zunimmt, sieht man doch, daß das SOLL eigentlich zu hoch angesetzt ist. ich richte mich bei beiden Hunden nicht nach irgendwelchen SOLLS denn Beide verwerten total anders..ich richte mich nach meinem Auge und nach meinem Gefühl. Wenn ich sehe es wird mehr auf den Rippen, gibt es weniger, oder bei der Großen wird dann einfach mal ene Mahlzeit weggelassen....
Mich würde brennend interessieren, warum du vom Barfen nix hällst ?!
Andrea, Akira & Tabari
Ähem - jaha, ich kann auch zunehmen, wenn ich was stehen lasse. So ab dem 4. Teller Nudelsalat bin selbst ich zu voll, um (selbst Nudelsalat) weiterzufressenZitat von GAMBA06
.
Nein im Ernst: Kannst Du die Rippen Deines Hundes sehen oder zumindest ahnen? Kannst du sie wenigstens fühlen? Wenn Du jetzt dreimal "Nein" gesagt hast, dann ist Dein Hund - zumindest für einen RR, VOR ALLEM für einen 5 Monate alten RR - zu dick.
Und was die Angaben auf den Futtersäcken angeht: Nun ja, die werden von exakt den Leuten draufgedruckt, die möglichst viel von dem Futter verkaufen wollen...
Schlanke Grüße
Tina & Badawi
(vor allem letztere lässt NIE was stehen - ist aber auch schlank wie ein... Laufhund)
Hallo!!
würde gern mal wissen wie eure rr welpen so mit 10 Wochen gewogen haben.![]()
Moin!Zitat von Baumeister
Wenn du hier in diesem Faden nix dazu findest (war zu faul, alle Seiten durchzuscrollen), dann guck auch mal hier: http://www.rhodesian-ridgeback-forum...ewichtszunahme
Ich glaube, als Faustformel ist "Alter in Wochen = Gewicht in Kilo" bei RR-Welpen ganz okay.
Ansonsten merkst du ja, dass die Meinungen hier auseinandergehen. Ich persönlich finde, es schadet nichts, wenn man bei einem jungen Hund die Rippen (bauchseitig!) sehen kann.
Liebe Grüße!
Tina
Hallo,Zitat von Baumeister
wir haben eine RR-Hündin die heute 10 Wochen und 4 Tage ist. Sie wog heute früh 10,7 Kg.
Wir haben sie seit 1. August und sie nimmt pro Woche etwa 1 Kg zu. Ich denke, dass das in Ordnung ist. Wir haben sie vom ersten Tag an roh ernährt.
Liebe Grüße
Birgit
Man kann die Rippen noch sehr deutlich spüren und wenn er sehr wenig ist, dann wird er es sich nicht von mir aufzwingen lassen.
Ich denke mal das ein TA mehr Kompetenz und Wissen besitzt als wir und wenn dieser sagt der Hund passt so, dann verlasse ich mich bestimmt auch darauf.
Naja, ich verlasse mich nicht immer darauf, was der Tierarzt sagt... Schon garnicht, wenn es sich um Futtersorten und Art der Fütterung handelt...
Geändert von anjunu (11.08.2006 um 00:21 Uhr)




Hallo Simone,Zitat von GAMBA06
im Umfragenarchiv wurde bei der letzten Futterumfrage folgendes angegeben:
Hauptsächliche TroFu-Fütterung: 34,52 %
Hauptsächliche Rohfütterung: 17,86 %
Teilweise Rohfütterung: 53,55%
Meiner Meinung nach ist eine ausschließliche TroFu-(oder Dosen-)Fütterung für den Hund in etwa so artgerecht (bzw. gesund) wie wenn sich Menschen ausschließlich von Tiefkühlpizza, Dosenravioli und Tütchenkartoffelbrei und Chips ernähren.
Unsere beiden bekommen morgens Dose und abends roh (selten auch mal gekocht).
Grüsse
Nadja & die Jungs
PS: geh mal zu einem etwas älteren Tierarzt (dem nicht die gesamte Praxiseinrichtung von Hills finanziert wurde ;-) ) der erzählt dir sicher auch noch ein paar andere Dinge zum Thema Futter ...
Geändert von Nadja (11.08.2006 um 09:31 Uhr)
Samba - RR - 04.05.2002 - 15.03.2012
Yuri - Sloughi - 23.04.2005 - 13.08.2019
Sidi - it. Windspiel - 23.04.2006 -
Ali - Galgo-Ingles-Espanol - 09.04.2008 -
Casi - it. Windspiel - 23.07.2012 -
Meine TÄ ist ca. 60 Jahre alt, also bestimmt nicht von Hills finanziert und wieviel Futter mein Hund braucht weiß ich auch ohne Rat vom TA. Ich habe nur gesagt, dass sie gesagt hat dass seine Figur optimal ist!!
Mein Hund bekommt auch mal ne Dose oder Fleisch, aber hauptsächlich bekommt er Trofu!
Ich finde nicht, dass man einen Hund mit einem Menschen vergleichen kann. Auch wenn unser Hund ein Familienmitglied ist, ist und bleibt er ein Hund. Unser Hund bekommt auch nicht grad das billigste Futter 15kg-55 €! Jetzt kommen wieder ein paar Schlaue die sagen "Teuer ist nicht immer gut"!
Ich werde zu diesem Thema nun auch nichts mehr sagen, weil es sowieso nichts bringt.
Viel Spaß noch beim barfen!!!




Ja danke - es macht tatsächlich mehr Spaß, auch für den Hund mit richtigen Nahrungsmitteln zu hantieren, als trockene Kügelchen abzuwiegen ...Zitat von GAMBA06
![]()
OK aber das ist hier mittlerweile wohl völlig off topic ...![]()
Samba - RR - 04.05.2002 - 15.03.2012
Yuri - Sloughi - 23.04.2005 - 13.08.2019
Sidi - it. Windspiel - 23.04.2006 -
Ali - Galgo-Ingles-Espanol - 09.04.2008 -
Casi - it. Windspiel - 23.07.2012 -
@Baumeistern unser kleiner ist knapp 7 Wochen alt und wiegt 5,5kg (weiß ich vom letzten besuch). Wenn er dann bei uns ist und er 10 Wochen alt ist poste ich Gewicht mit 10 Wochen gern noch mal.
Viele Grüße
Hallo zusammen,
unser Caspar ist mittlerweile 9 Mon. und 69 cm groß und 38 kg schwer. Finde völlig im soll.
Was mich jetzt noch interessieren würde, ist, wann dann so i.d.R. das Höhenwachstum abgeschlossen ist?
Lg
...ist schon ein ordentlicher Brocken.AZA 20 Monate , kastriert seit einem Jahr, 66cm 33kg.Man sagt ca. mit 3 Jahren komplett. LG aus BorkenZitat von adenochrom
![]()
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen