Hallo Zusammen,
wir haben seit Februar einen RR. Er ist aus zweiter Hand und war zu diesem Zeitpunkt 2,5 Jahre alt. Bei seinen Vorbesitzern hatte er sehr wenig Auslauf aus Zeitmangel, daß war auch der Grund warum er abgegeben wurde. Wir, mein Mann und ich laufen bzw. joggen sehr gerne und daher bekommt unser Hund nun viel Bewegung. Von Anfang an fand er das sehr toll und war immer mit Begeisterung dabei. Morgens so gegen 6.30 gibt es eine kleine Laufeinheit (jogging) von ca. 20 Minuten und nachmittags gehen wir entweder joggen oder spazieren und das für ca. 1-1,5 Stunden.Dazwischen liegt er gerne auf seinem Platz oder stromert durch den Garten, bzw. meißt liegt er irgendwo. Dann kamen die Sommerferien, es wurde sehr heiß und so sind wir deutlich weniger gelaufen bzw. nur am frühen morgen oder in den Abendstunden wenn die Hitze nicht mehr so groß war. Zu dieser Zeit war er etwas träge, aber daß hat uns nicht weiter verwundert. Nachdem nun Schule und Arbeit wieder begonnen hat und wir alle wieder früh aufstehen müssen hat unser Hund morgens wenig Lust aufzustehen. Heute Morgen hat er sich sogar richtig geweigert einen Waldlauf zu machen. Er hat sich auf den Weg gelegt und ist nicht mehr weitergegangen bzw. ist ganz schnell wieder nach Hause gelaufen. Das haben wir natürlich nicht durchgehen lassen und ihn dann an der Leine geführt. Nach einigen Minuten war es dann auch o.k. und er ist wieder freudig ohne Leine gelaufen. Allerdings ist dies nicht das erstemal gewesen daß er keine Lust auf Auslauf hatte. Mit den Kindern (12 + 15 Jahren) geht er auch nicht so gerne und am liebsten ist er mit mir und meinem Mann gemeinsam unterwegs, dann gibt es nie Probeleme. Er ist jetzt 3 Jahre alt und außerdem ist uns aufgefallen daß er kaum Lust hat mit anderen Hunden zu spielen. Die Kinder nennen ihn schon "Langweiler".
Ich dachte immer ein RR ist ein Hund der viel Bewegung braucht und benötigt. Er macht allerdings den Eindruck als läge er am liebsten den ganzen Tag auf dem Sofa. Machen wir zuviel mit unserem Hund? Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ??
Chrissi