Hallo !! Ich bin ein absoluter Neuling in eurer Runde und möchte Euch zunächst zu diesem hervorragenden Forum beglückwünschen. Es ist hoch interessant, informativ und sehr lehrreich und es gibt einen das Gefühl nicht alleine mit seinen Problemen zu sein. Und schon möchte ich das Forum in Anspruch nehmen.

Seit meinem zwanzigsten Lebensjahr hatten wir in unserer Familie stets Schäferhunde. Ich war früher jahrelang in einem Schäferhundverein tätig und habe dort meine und auch fremde Hunde sehr gut ausgebildet, sie gelegentlich bei Schauen vorgestellt und für Prüfungen vorbereitet. Bin dann aus dem Verein ausgetreten, weil mir alles zu laut wurde. Die Kommandos wurden nur gebrüllt und ich hatte nicht selten das Gefühl, dass mancher Hundebesitzer seine Komplexe an seinem Hund kurieren wollte.
Wenn man zwanzig Jahr lang mit Hunden gelebt hat und dann ein paar Jahre völlig abstinent war, fehlt einem der Umgang mit dem Hund ungemein weil einem ein Hund so unendlich viel geben kann.
Und dieses ist auch der Grund, weshalb meine Frau und ich wieder mit einem Hund leben möchten. Wir sind sehr häufig in der Natur, und können dem neuen Hund ein artgerechtes und sehr abwechslungsreiches Leben bieten ob nun hier in Paderborn in der herrlichen Sennelandschaft wo wir leben oder auf der Insel Rügen, wo wir im Jahr sehr häufig sind und zur Zeit ein Haus suchen, welches wir mieten wollen da wir in zwei Jahren dort leben möchten. Der neue Hund wird Bestandteil unserer kleinen Familie werden, d.h. dass er uns überall hin begleiten wird ob auf die Insel, hier in Paderborn, in den Biergarten oder in den Urlaub nach Spanien.
Auf den RR sind wir gekommen, da er sehr angenehme Charaktereigenschaften hat, sehr dezent und ausgeglichen ist, ein idealer charismatischer Familienhund ist, sehr pflegeleicht was das Fell anbetrifft ist, schick ausschaut und man keine Angst haben muss beim Spazierengehen auf ihn zu treten.
Den RR denen wir in der letzten Zeit begegnet sind und auch die vielen Gespräche, welche wir mit den Besitzern geführt haben waren ausschlaggebend, dass es für uns nur der RR sein kann.
Wir suchen einen Ridgeback, der nicht allzu groß ist, ich denke so um die 62 bis 65 cm. Ein relativ dunkles Fell hat ( rot- bis dunkelweizen ) Fang und Ohren dunkel, vielleicht auch weiße Abzeichen vor der Brust.
Wir denken, dass wir im Mai bis Juli einen Hund ins Haus holen möchte, da die Stubenreinheit um diese Zeit einfacher zu erreichen ist als im kalten Winter und man kann mit dem kleinen Racker auch dann mehr anfangen. Auch müssen wir so schnell wie möglich ein anderes Haus suchen, da wir in dem sehr schönen Haus in dem wir im Augenblick wohnen leider keinen Hund halten dürfen.
Wir bevorzugen eher einen zierlichen nicht allzu großen charismatischen Hund mit einem ausdruckstarken, sehr lieben Gesicht und wir glauben, dass man da bei den Hündinnen eher solch einen Hund findet, als bei den Rüden die doch muskulöser, kompakter, großrahmiger, fülliger und auch größer sind. Auch haben Rüden einen schwereren, klobigeren Kopf als Hündinnen. Aber das ist natürlich eine Geschmacksache.
Auch sollte der Jagdinstinkt nicht so sehr ausgeprägt sein, da wir diesem Freizeitvergnügen nicht allzu nahe stehen.

Ich habe sehr nette Berater hier im Forum gefunden, die mir zur Seite stehen. Ich werde dann in aller Ruhe die einzelnen infragekommenden Züchter besuchen um mir dann den berühmten „Züchter meines Vertrauen“ und den Hund meiner Vorstellungen auszusuchen.

Liebe Grüße Rudolf