Ergebnis 1 bis 13 von 13

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    21.07.2002
    Beiträge
    112

    Standard AW: Anforderungprofil RR?

    Roswitha: Ja, tatsächlich, meine Hündin braucht "etwas Auslauf und geistige Beschäftigung". Für meinen Geschmack ZU WENIG!! Oft würde ich gerne mehr mit ihr machen, spielen, arbeiten, sie beschäftigen, aber sie ist zufrieden und glücklich mit ETWAS und besteht jedoch ganz extrem auf ihren täglichen Schmuseeinheiten!

    Ich finde sie ZU RUHIG und würde aus diesem Grunde auch keinen RR mehr nehmen. Wenn sie allerdings auf einem Grundstück ist oder ich mich draussen irgendwo hin setze, dann liegt sie zwar, aber ist hellwach und liebt es zu gucken, ob sich nicht jemand Unbefugtes nähert. Sie stellt und verbellt, ohne zu schnappen oder zu beissen.

    Auf einem Grundstück bewegt sie sich je nachdem auch gern, schaut, was so vor sich geht, wer was treibt... Das findet sie viel cooler als die täglichen Spaziergänge. Ich bin überzeugt, sie wäre glücklich als Wachhund auf einem Grundstück. Ähh, aber natürlich nur wenn die Menschen mit ihr zusammen die Nacht in ihrer beheizten Hundehütten mit 5 Decken verbringen würden!! Hihi!

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Themenstarter

    Registriert seit
    24.07.2007
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    4

    Standard AW: Anforderungprofil RR?

    Ich möchte Euch für die wirklich interessanten und aussagekräftigen Posts danken!

    Das Thema Wachsamkeit liegt mir einfach deshalb am Herzen, weil meine jetzigen Hunde eben ÜBERHAUPT nicht wachen, unser Grundstück bzw. die Lage unseres Hauses doch irgendwo eine gewisse Wachsamkeit erfordern. Zumindest um mir das Gefühl zu geben, dass ich mich sicher fühlen kann, wenn mein Mann nicht da ist! ;) Der nächste Hund sollte auch in keinster Weise irgendwie gefährlich sein bzw. beissen, sondern einfach nicht jeden so mir nichts dir nichts auf's Grundstück lassen. So wie ihr es teilweise beschreibt wäre es genau richtig!

    Schön finde ich, dass ihr alle schreibt, dass der RR ein sehr vielseitiger Hund ist und sich für viele Spaten eignet. Das ist für uns genau richtig, da unser Tagesablauf oft sehr unterschiedlich und auch unsere Interessen sehr vielseitig sind.

    Frank, Du schreibst, dass um die "Besonderheit" des RR manchmal etwas zu viel Trubel gemacht wird. Das kommt mir ehrlich gesagt auch manchmal so vor. Der RR ist nun mal recht in Mode gekommen - zumindest sieht man bei uns inzwischen recht viele - und ich kann mir nicht vorstellen, dass all diese Menschen mit RRs so besonders spezialisiert sind - und trotzdem kommen sie super mit den Hunden zurecht. Ich denke, dass sie nicht mehr oder weniger Anforderungen als andere grosse Hunde haben, oder vertue ich mich da?

    Wie sieht es mit den Punkten Jagdtrieb und Verträglichkeit aus? Kann man den Jagdtrieb mit dem eines z. B. Münsterländers oder Deutsch Drahthaar vergleichen? Oder sind dies Jagdhunde in anderem Sinne?

    Neigen RRs eher zur Unverträglichkeit mit anderen Hunden oder ist dies auch hier von Hund zu Hund verschieden? Wie ist da bei Euren Hunden?

    Freue mich auf weitere Antworten!

    LG

  3. #3
    Mate-Tee-Tante!
    Registriert seit
    23.11.2005
    Ort
    Bottrop
    Beiträge
    4.474

    Reden AW: Anforderungprofil RR?

    Hallo !

    Wie sieht es mit den Punkten Jagdtrieb und Verträglichkeit aus? Kann man den Jagdtrieb mit dem eines z. B. Münsterländers oder Deutsch Drahthaar vergleichen? Oder sind dies Jagdhunde in anderem Sinne?

    Meine Hündin (22 Monate alt) findet Kaninchen spannend, läuft auch hinterher, lässt sich aber abrufen. Ich hatte keinen DD oder Münsterländer, daher kann ich keinen Vergleich machen.

    Neigen RRs eher zur Unverträglichkeit mit anderen Hunden oder ist dies auch hier von Hund zu Hund verschieden? Wie ist da bei Euren Hunden?

    Auch hier gibt es "solche und solche". Ich hatte mit Caneesha noch nie ein Problem mit anderen Hunden, sie ist sehr verträglich mit allem was 4 Beine hat (naja, außer Nachbars Katze *g*).
    Wir sind allerdings von Anfang an zur Welpenschule (Hundi war 10 Wochen alt) und dann in den "E-Kurs" bis sie 8 Monate alt war. Sie hatte immer Kontakt zu anderen Hunden.

    Letzte Woche auf der Hundwiese wurde Caneesha von einer kleinen Mischlingshündin "angefallen". Die Hündin sprang Caneesha direkt an den Hals. Caneesha dreht sich weg, droht und schnappt nach ihr - und das wars dann. Ohne weiteres konnten wir die Hunde trennen, ohne weiteres Gedöhns.
    Ich denke, wenn man einen RR (so wie auch JEDEN anderen Hund!) von klein an gut sozialisiert, dann gibt es da überhaupt keine Probleme.

    Caneesha versteht sich auch mit anderen RR-Mädels. Manchmal wird erst ein wenig gemeckert (woll, Kirstin? ) und danach ist alles gut, und sie laufen und spielen miteinander.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen

    VLG Esther
    Geändert von Bonsai (28.07.2007 um 11:01 Uhr) Grund: wat verjessen :)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    22.10.2006
    Ort
    berlin
    Alter
    52
    Beiträge
    169

    Standard AW: Anforderungprofil RR?

    hallo,

    also ich würde sagen sowohl die Verträglichkeit mit anderen Hunden, als auch der Jadtrieb ist auch beim RR unterschiedlich.
    Mein 10 järiger Rüde beispielsweise hat fast keinen Jagdtrieb ( noch nie) ausser es springt direkt vor ihm ein Hase auf. allerdings rennt er dann max. 100 meter hinterher und wenn ich ihn abrufe kommt er dann auch sofort,so nach dem Motto, " ist mir eh zu anstrengend". hatte das aber auch nie geübt mit ihm, so war er schon immer. der rüde einer Freundin ( 5 jahre) ist da ganz anderst, der stöbert im Unterholz und jagd alles was er finden kann, lässt sich leider auch nicht abrufen.
    was die Verträglichkeit anbelangt,auch hier unterschiede... meiner eher der Bruttelkopf der sonst sehr verträglich ist, ausser einer nervt, will aufsteigen oder schnüffelt zu lange am Bobbes , dann sagt er schon mal seine Meinung ( ist aber für mich völlig ok)Ausserdem kann er diese steifbeinigen Angeberhunde nicht leiden, die schon von 10 metern entfernung sich gross machen und ein auf wichtig tun. die ranzt er dann beim vorbeigehen kurz an, dann ist die Rangfolge auch sofort geklärt.
    Erstaunlicherweise hat er bei keiner seiner füheren Raufereien jemals seine Zähne eingesetzt. er drückt die anderen immer nur mittels gewicht und Technik zu Boden und mehr nicht...
    der Rüde meiner Freundin ist dagegen ein kleiner Raufer, der sich gerne mal herausfordern lässt, aber auch der fängt nie von sich aus einen streit an.

    LG kat & fluke

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    kumberg
    Beiträge
    278

    Standard AW: Anforderungprofil RR?

    Hallo Girlie!

    Mein Rüde ist jetzt 11 Monate alt und sein Jagdtrieb ist ziemlich ausgeprägt. Wenn er ein Reh sieht, gibt er ganz hohe Laute von sich und es fängt ihn voll zum reissen an- ich geh im Moment deshalb nur mehr mit einer 10m Leine. Ich habe selbst ein Pferd und könnte es jetzt nicht verantworten ihn frei laufen zu lassen, weil er mit Sicherheit, wenn er Wild sieht ->abrauscht. Er reagiert dann nicht mehr und ist nur auf das Wild fixiert.
    Ob dein Hund verträglich mit anderen Hunden ist, hängt glaub ich auch zum größten Teil von euch ab. Deshalb ist zum Beispiel die Welpenschule ganz gut oder auch eine Hundeschule, wo er möglichst viele Hunde sieht und mit ihnen spielen kann.

    Du schreibst du kannst dir die klassische Arbeit am Hundeplatz nicht vorstellen-ich kann dir nur sagen, dass nicht jede Hundeschule gleich ist.Wir haben aber auch lange gesucht, bis wir die richtige Hundeschule gefunden haben!
    Mein Hund spielt mit allen Hunden, nur im Moment hab ich das Problem, dass wenn ihn einer(ein Rüde) anknurrt er fürchterlich zurückknurrt-er ist jetzt aber in der Pubertät und wir üben fleißig.

    Lg,Sonja

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •