Hallo!

Einen Rat, den ich euch geben möchte - sucht Kontakt mit RR Besitzern und erlebt diese Hunde möglichst "live"! Bilder, besonders die der schönen RR sehen immer toll aus, ob es dann aber vom Wesen her eine Rasse ist die zu euch passt will gut überlegt sein.

Dann setzt euch wirklich mit RR in Not in Verbindung, sucht Gespräche um euch beraten zu lassen und solltet ihr den Rat bekommen, euch nicht für einen RR zu entscheiden - dann akzeptiert dies auch.

Wenn es am Ende doch einer vom Züchter sein sollte - bittebittebitte!!! ganz genau hinsehen, mehrere Züchter anschauen!!! Zum Thema Welpenkauf und Züchterwahl findet ihr hier im Forum auch etliche Infos... der richtige Züchter/Hund wartet halt leider häufig nicht "um die Ecke" ihr werdet viele Jahre mit dem Hund verbringen - nehmt euch also bei der Auswahl genug Zeit und auch Wegstrecke in Kauf!

Grundsätzlich ist es ja kein Problem, nur mit öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs zu sein, aber ich stell mir grad vor...damals als der Hund ne Narkose wegen einer Wundnaht benötigt hat... wie ich den Hund SCHNELL zum TA bekommen hätte und vor allen Dingen danach das benebelte 40Kg+ Kalb wieder in Bus und Bahn gehievt...

Zusammengefaßt...prüft eure Lebensumstände ob ein Hund (Rasse egal) zeitlich, platzmäßig und finanziell reinpaßt. Wenn ja - lange und viel über den RR informieren und die Hunde auch mal wirklich "erleben" - vielleicht auch mal eine Veranstaltung bei einem der Vereine besuchen oder Kontakt zum Verein herstellen und sich beraten lassen. Und wenn es dann ein RR sein soll... Zeit mitbringen bei der Suche nach dem richtigen Nothund oder auch Züchter und nicht auf zwielichte Annoncen im Kleinanzeigenheft hereinfallen, in denen RRs ohne Papiere für n`Appel und n`Ei angeboten werden! Das ist am falschen Ende "gespart"!

Viel Glück bei euren Entscheidungen!
LG