Hi Nadine,
auch ich denke, dass sich da bei dem Rüden so einiges angestaut hatte und er das dann irgendwie entladen musste, dass war natürlich nicht so klasse in der Wohnung gegen den Blumenpott... auch ich denke, dass die Hunde hätten einfach besser unter Beobachtung stehen sollen und der Rüde - vielleicht sogar angeleint am Stuhlbein des Besitzers - jedenfalls bis er sich entspannt hingelegt hätte. Die Hunde in solchen Momenten durch die Gegend wuseln zu lassen, wenn so eine hohe Anspannung herrscht, ist meiner Meinung nach nicht gut, weil sie sich so niemals entspannen und zur Ruhe kommen können.
Ich würde eben auch zuerst mit den Hunden einen Spaziergang machen auf dem sie sich ausgiebig "Hallo" sagen können und dann in die Wohnung, aber eben an getrennten und "gesicherten" Orten bis Ruhe eingekehrt ist.
Auch unser Arnold und auch Vello neigen dazu in Momenten, in denen sie angespannt und oft auch "leicht" überfordert ;) sind, das Bein irgendwo zu heben... sind wir auf weiter Flur, lasse ich sie natürlich manchmal auch, sind wir aber irgendwo wo das eben so gar nicht hingehört und ich sehe ihnen schon an, dass sie genau das gleich vorhaben, rufe ich sie zu mir heran und geben ihnen ein SITZ oder irgendwas, das sie sonst noch tun könnten, statt zu markieren. Meist nehmen sie das auch sehr dankbar an.
Wenn sie schon irgendwo markieren, wo es nicht hingehört, kommt ein NEIN und ein schneller Schritt auf sie zu und ein Klatschen in die Hand, sofern sie aufhören und mich ansehen, lobe ich sie aber schon wieder (sie fliegen dafür nirgendwohin...) und nächstes Mal langt ein NEIN und schon kommt der Blick zu mir und es gibt ein Lob - auch so lernen Hunde Verhalten zu zeigen, das erwünscht ist und das unerwünschte zu lassen.
Also an Deiner Stelle, Nadine, wäre die Regel zu Hause für die Menschen, die Hunde zu Anfang "gesichert" und beobachtet irgendwo zu haben und erst wenn die Hunde diese Prozedur schon kennen und sich gleich entspannen können, können auch die Leinen ab und die Hunde werden dann auch unangeleint weiter in Ruhe bei Dir in der Wohnung sein, ohne irgendwo Duftmarken zu hinterlassen... Denn ein ruhiger und entspannter Rüde braucht nirgends zu markieren...
Viel Erfolg!


LinkBack URL
Über LinkBacks


... auch ich denke, dass die Hunde hätten einfach besser unter Beobachtung stehen sollen und der Rüde - vielleicht sogar angeleint am Stuhlbein des Besitzers - jedenfalls bis er sich entspannt hingelegt hätte. Die Hunde in solchen Momenten durch die Gegend wuseln zu lassen, wenn so eine hohe Anspannung herrscht, ist meiner Meinung nach nicht gut, weil sie sich so niemals entspannen und zur Ruhe kommen können.
. Meist nehmen sie das auch sehr dankbar an.

Macht nichts. 



Lesezeichen