Ergebnis 1 bis 19 von 19

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Kirstin, Baghira & Abuya Avatar von rrmalaika
    Registriert seit
    17.04.2004
    Ort
    Essen
    Alter
    52
    Beiträge
    1.945

    Standard AW: Ich bin neu hier und habe einige Fragen!

    Huhu,

    und herzlich Willkommen hier im Forum.
    Ich habe meine Hundis auch sehr lange die Treppen hochgetragen, ebenfalls durften sie auch nicht ins Auto herein springen, auch da habe ich Hilfe geleistet.
    Das Alleine bleiben muss langsam geübt werden.
    5 Std alleine bleiben, das ist sehr lange für einen Welpen im Alter von ca. 12-14 Wochen.
    Gibt es da auch noch eine Alternative?

    LG Kirstin, Baghira und Abuya

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von linzer
    Registriert seit
    17.04.2006
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    54

    Standard AW: Ich bin neu hier und habe einige Fragen!

    Hallo,

    also wir waren bei unsrer kleinen die ersten 8 Wochen zuhause.
    Seit sie ca. 17 Wochen ist, ist sie Vormittags (auch ca. 5 Std.) alleine zuhause bzw. mit unserem großen.
    Vielleicht hatten wir glück, aber sie hat noch kein einziges mal drinnen pippi gemacht.
    Ich glaube aber mit zwei hunden ist es leichter, weil wie vorhin schon gechrieben wurde, der große ihr vorzeigt dass einfach geschlafen wird bis wieder wer nachhause kommt.

    Wir haben es aber trotzdem in den wochen wo wir bei ihr zuhause waren langsam geübt und die zeit immer gesteigert. Oder einfach mal die Zimmerkenneltür zugemacht und in einen anderen raum gegangen.
    (Es hilft auch wenn du ihr ein von dir getragenes T-Shirt, spielsachen oder kauknochen gibst, dass macht es für sie nicht ganz so schlimm.)

    Zum Thema treppensteigen: vermeiden kann man es zwar nicht immer und ein paar sind bestimmt nicht schädlich, aber ansonsten achten wir schon darauf dass nicht übermäßig viel bzw. täglich treppen gestiegen werden. Genauso verhält es sich mit dem "in den Kofferraum springen".
    Unser zwerg wird so lange getragen und gehoben, bis sie uns zu schwer wird.

    LG Alex & Gang

  3. #3
    Impulskontrolliert Avatar von Angel
    Registriert seit
    20.06.2007
    Beiträge
    2.536

    Standard AW: Ich bin neu hier und habe einige Fragen!

    Hallo Andrea,

    Ich bin eine leidgeprüfte"mein-hund-muß-lernen-alleine-zu-sein" Hunde-mama.
    Angel kam ebenfalls mit 8 Wochen zu uns und wir mußten ihr beibringen bis sie 17 Wochen alt war alleine bleiben zu können, da ich berufstätig bin und morgens arbeite.
    Ich kann dir nur sagen: toll ist es nicht,wenn du einem Welpen in dem frühen Alter beibringen willst alleine zu bleiben.
    Wir hatten Angel auf einen Kennel als Wohlfühlzone trainiert. Gaaanz langsam. Nach etaw 1 Woche hab ich das erste mal die Tür für Sekunden geschlossen.
    Im Endeffekt hat es bei IHR allerdings nicht so funktioniert wie es gedacht war, heute mit 26 Wochen hat sie unser ganzes Haus zur freien Verfügung und hat glücklicherweise noch nichts angestellt, wenn man mal von der Klo-Papier-Rolle absieht die ihr Leben ausgehaucht hat.
    Selbst in der Zahnungszeit wurde nichts angeknabbert.
    Bei Angel habe ich das Gefühl, daß sie erst seit sie knapp 6 Monate alt ist ganz gut klar kommt damit wenn sie alleine ist.
    Sie schläft in der Zeit, und zwar auf unserem Bett.
    Dieses Zugeständnis mache ich ihr aber gerne, denn wie gesagt, nichts geht kaputt, da kann sie ruhig dort schlafen.

    Wenn du eine Ausführliche Berichterstattung unseres Trainings zum Alleinebleiben haben möchtest, schick mir eine pn mit deiner Nr. ich ruf dich gerne an, oder geb dir meine Nr.
    Angel hat das volle Programm durchgezogen, mit beginnender Trennungsangst, einkoten und einnässen, allerdings ist dem rechtzeitig gegengesteuert worden, immer noch danke an meine Hundetrainerin, und vergessen und muß auch nicht bei jedem Hund so heftig sein.
    Ihr Bruder z.B. hat überhaupt keine Probleme dahingehend gemacht und war von Anfang an gut ans Alleinesein zu gewöhnen.

    Noch Fragen? Gerne per tel, dann genügt eine Privatnachricht.

    LG Bettina


    P.S. 5 Std kann ein Welpe kein Pipi halten... Angel schafft heute gut 4,5 Std allerdings auch nicht immer ganz zuverlässig.

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Silke+Bo
    Registriert seit
    07.11.2002
    Ort
    Neuss
    Alter
    52
    Beiträge
    3.258

    Ausrufezeichen AW: Ich bin neu hier und habe einige Fragen!

    Hallo Andrea,

    erstmal herzlich Willkommen hier und toll, dass Du Dir VOR der Anschaffung eines Hundes Gedanken zu Deinen und seinen zukünftigen Lebensumständen machst!

    Ich habe 3 ganz unterschiedliche Erfahrungen machen dürfen:

    Meine 1.: Mit meinem jetzigen Ex-Freund haben wir uns damals den Wunsch erfüllt und uns trotz Berufstätigkeit für einen Labrador Retriever (Welpen) entschieden. Die ersten Wochen haben wir abwechselnd hintereinander Urlaub genommen um Luke "sauber" zu bekommen und ihn auch langsam ans Alleinesein zu gewöhnen. Was soll ich sagen - von Anfang an keine Probleme...ihn hat das überhaupt nicht interessiert, wenn wir gegangen sind.... Er hat nix kaputt gemacht (außer Schuhe)... Das größere Problem war allerdings ihn "sauber" zu kriegen, es hat wirklich Wochen gedauert....
    Dann kam nach 2 Jahren der Wunsch nach einem 2. Hund...diesmal sollte mein langjähriger Traum in Erfüllung gehen und da mein damaliger Freund auch von der Rasse RR begeistert war, kam nach dem Umzug in eine Wohnung mit Garten eben Bomani zu uns.....

    Hier kam dann meine oben beschriebene 2. Erfahrung hinzu:
    Wir nahmen uns wieder abwechselnd hintereinander Urlaub und brachten Bomani bei, für ca. 2-3 Stunden mit Luke alleine zu bleiben. Bomani hat uns ein einziges Mal Pipi ins Wohnzimmer gemacht...danach war der kleine Kerl "sauber" und hat sich auch ganz schnell das Beinchen heben abgeschaut... Naja, auf jeden Fall kam es, wie es kommen mußte: Die beiden stellten gemeinsam NUR Blödsinn an.... Wer es jetzt von beiden war, kann ich ja im Nachhinein nicht sagen - aber ist man nach Hause gekommen, hatten dann schonmal beide ein Stück Couch im Maul.... Bis wir das drinne hatten, vergingen einige Monate und wir haben das Wohnzimmer aus Liebe zum Inventar auch abgetrennt...

    Dann kam die 3. Erfahrung hinzu:
    Mein Freund trennte sich nach 5 1/2 Jahren, keiner konnte beide Hunde behalten, wir mußten die Hunde also ebenfalls trennen und haben beide - so denke ich - die beste Lösung FÜR die Hunde getroffen. Bomani war von Anfang an auf mich fixiert.... also mußte ich mich gegen Luke (was auch heute noch saumäßig weh tut) entscheiden, um beiden Hunden die Chance zu geben, wenigstens einen von uns behalten zu können!

    ABER: Bomani bleibt seitdem absolut nicht alleine!!!!!!!!! Klar, er war ja auch immer nur mit Luke zusammen gewohnt, alleine zu bleiben (wir haben das leider nie geübt mit Bomani, was sich natürlich im Nachhinein als fataler Fehler entpuppte) und ich denke, die komplette Trennung "seines" Rudels haben das Übrige getan.....Wir sind jetzt - nach 8 Monaten - bei 30 min angekommen...obwohl er vorher mit Luke zusammen ohne Probleme 3-4 Stunden alleine geblieben ist! Wir üben weiter... und ich habe das Glück, dass meine Eltern tagsüber Bomani nehmen und tolle Spaziergänge mit ihm machen können - aber was ich eigentlich damit sagen will, ist:

    Überlege Dir auch gut eine Alternativlösung, wenn NICHT alles so läuft, wie geplant.... WAS passiert dann?? WOHIN mit dem Hund, wenn er alles zusammenjault und sich evtl. die Nachbarn beschweren und Du arbeiten gehen mußt???

    Evtl. hast Du Dir ja auch darüber schon Gedanken gemacht....

    Wenn nicht, wollte ich Dir nur mal einen Fall aufzeigen, wie's im Leben auch kommen kann..... nämlich nicht immer so, wie geplant...

    Viele Grüße
    Silke mit Bomani
    Geändert von Silke+Bo (23.10.2007 um 13:04 Uhr)
    "Im Leben geht es nicht darum, gute Karten zu haben, sondern mit gegebenen Karten gut zu spielen!" (Robert Louis Stevenson)

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von RitaS
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mülheim
    Beiträge
    41

    Standard AW: Ich bin neu hier und habe einige Fragen!

    Unsere Lucy ist jetzt genau 4 Monate, wir haben sie einmal 20 Min. allein gelassen, sie war da zum Glück sehr müde nach dem Spiel und hat in ihrem Kennel geschlafen.
    Aber wir hatten schon ein komisches Gefühl, dass wir ohne sie weggefahren sind,aber ging alles gut
    Zwischendurch üben wir mal sie in den Kennel zu bringen, wenn sie müde ist, dann schläft sie da und wir schließen das Türchen, sind dann aber in einem anderen Zimmer.
    Pippi machen: Lucy hät nachts lange aus: 7 Std., aber tagsüber geht sie doch öfters in den Garten...setzt sich dann an die Terrasentür und macht sich bemerkbar. es geht eigentlich gar nichts mehr in die Wohnung.
    Auch wir haben das Treppenproblem, noch könne wir sie tragen...aber wielange.???
    Also, ich würd die nicht 4 Std. allein lassen wollen....viell. findest du ne andere Lösung.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    17.05.2004
    Ort
    Ruhrpott
    Alter
    48
    Beiträge
    1.087

    Standard AW: Ich bin neu hier und habe einige Fragen!

    Hallöle,

    ich schließe mich Silke an: Man bzw Frau sollte immer einen Notfallplan für den Fall der Fälle haben. Schließlich können auch mal Erkrankungen auftauchen, die ein Alleine-Bleiben nicht mehr möglich machen (Durchfall gehört da noch zu den harmloseren Sachen). Außerdem kenne ich Hunde , die früher stundenlang alleine bleiben konnten und mit zunehmenden Alter dies nicht mehr tun. Was dann?
    Bonny-Schnute bleibt auch nicht alleine. Ist für mich persönlich aber nicht wichtig, da sie mich eh ins Büro begleitet und auch alle anderen Freizeitaktivitäten mitmacht.

    Liebe Grüße

    Verena
    Geändert von Lenchen (23.10.2007 um 14:35 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Hallo bin neu hier und habe Fragen über RR als Hundesitter
    Von ZoeLucas im Forum Erziehung
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 15.05.2013, 09:00
  2. Frage: Hallo, bin neu hier und habe viele Fragen
    Von spatenstich im Forum Erziehung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 22:48
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24.06.2006, 08:02
  4. Einige Fragen!
    Von monithomy im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.03.2005, 16:03
  5. Hallo ich bin neu und habe einige Fragen
    Von Ridgefan im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.07.2004, 15:13

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •