hallo und danke erst einmal für die zahlreichen antworten.

ich habe vielleicht ein paar wichtige details weggelassen die vielleicht noch essenziell wären.

Meine Freundin hat ab juni zunächst mal 3 Monate komplett frei. Danach könnte ich noch ein wenig urlaub nehmen (2 wochen). evtl hat sie dann aber sogar ein komplettes jahr frei, da sie noch nicht weiss wies um ihren studienplatz steht...
d.h also das erste Jahr wäre er also komplett versorgt.

Die Zeit danach könnte man halt relativ gut regeln, da ich Mittags mit dem Hund 45 minuten raus könnte. und meine freundin halt andere arbeitszeiten hat.

so arbeite ich montag 9-19 uhr und sie 8-16
dienstag 9-19 uhr und sie 8-16
mittwoch 9-15 uhr sie 8-16
donnerstag 9-19 uhr sie 8-16
freitag 9-14 uhr sie 8-13 uhr

dh der hund wäre von 9 - 13 uhr allein und dann noch mal von 14 - 16.30

viele hobbies haben wir nicht mehr, das "paryleben" ist shon ueber 8 monate her.
wir sind viel gemeinsam zuhause und wuerden uns natuerlich freuen einen freund zu haben mit dem wir gemeinsam viel in die natur können. über den ridgeback haben wir uns informiert, ja. der weimaraner rückt in weite ferne... grund dafür sind nicht die buecher sondern eher die forenbeitraege die alles noch viel "drastischer" darstellen als es in den buechern steht. ( wir dachten auch es wurde viel übertrieben )

ein kleiner hund kommt einfach nicht in frage.... aber sicherlich werden wir auch noch mal alles subjektiv betrachten und schauen ob es wirklich alles so funktionieren kann und vorallem auch fuer das tier, denn das liegt uns natuerlich am herzen.

vielleicht hat perro auch recht, und man sollte abwarten. ich arbeite in der bank und studiere nebenbei und habe keine ahnung wohin es mich verschlaegt. meine freundin wird immobilienwirtschaft studieren und hat auch noch keine ahnung wo sie angenommen wird.

abgesehen davon, meint ihr das wäre soweit von den zeiten ok?

viele liebe grüße
baluu