Oh, oh, das ist schwer, Infos aus dritter Hand!

Aaaalsooo, als erstes muß der Korb des Hundes unter der Treppe raus, denn diese stellt eine Höhle dar, die er wenn es ihm schlecht geht, wieder gegen Deinen Sohn verteidigen könnte.

Zweitens sollten Eltern niiiiieeeeeemals den Hund disziplinieren wenn ein Kind dabei ist. Kinder haben (auch heute noch) Eltern als Vorbild und wollen diese nachahmen, so versucht halt auch Dein Sohn so mit dem Hund umzugehen wie Du.

Drittens würde ich persönlich die nächsten Monate Kind und Hund nicht allein lassen. Hast Du die Möglichkeit eines Hunde- oder Kindersitters? Es wäre schon ratsam, wenn die nächsten Monate ein Erwachsener oder Heranwachsener die Oberaufsicht in Eurer Abwesenheit führen würde. Ideal wäre auch, wenn Du oder Deine Frau den Hund ein paar Monate mit zur Arbeit nehmen könntet.

Viertens muß Euer Hund in Zukunft die Erfahrung machen, daß von Deinem Sohn viel gutes kommt, d. h. in Zukunft sollte nur noch der Junge den Hund füttern, aber keine Mätzchen mit vorher Sitz oder Platz machen, sondern einfach nur das Futter reichen und bite, bitte nicht den Napf oder Kauknochen wegnehmen um Macht und Dominanz zu demonstrieren, dieser Schuß würde nach hinten losgehen.

Fünftens habt jetzt mal keine Panik sondern passt einfach ein wenig auf und handelt vorausschauend.

Viel Erfolg

Ulli