Hallo,

Lunas Platz ist auch im Wohnzimmer und sie ist natürlich auch immer auf die Couch, wenn wir nicht da waren.
Habe dann immer eine Lage Alufolie auf die Couch gelegt, wenn wir weg sind. Das war es dann mit der Couch, so ein widerliches Geknister!
Nach ca. zwei Wochen, habe ich das dann nicht mehr gemacht und sie ist seither trotzdem nicht mehr auf die Couch.

Was Deine Angst betrifft, das kann ich gut verstehen, ich weiß wirklich nicht wie ich reagieren würde, wenn das Unvorstellbare passiert und Luna unsere Tochter beißt. Das Schlimmste für mich wäre, dass mein grenzenloses Vertrauen in den Hund erschüttert wäre. Gut, jetzt gäbe es für Luna gar nicht die Möglichkeit, da meine Tochter erst 18 Monate ist und die zwei nie alleine sind, aber bei einem elfjährigen wäre ich da ganz sicher genauso zwanglos drangegangen und hätte niemals mit so was gerechnet.
Auf jeden Fall gebe ich Dir Recht: man sollte die ganze Situation nicht verharmlosen, sondern wie Du schon sagtest professionelle Hilfe in Form eines guten Hundetrainers in Anspruch nehmen. Der sieht als Außenstehender mit geübtem Blick viel besser die Knackpunkte und kann auch noch viele praktische Tipps geben - der mit der Alufolie war z.B. von unserem Hundetrainer.

Hatte mich als Luna mit 7 Moanten zu uns kam im Übrigen auch kuzzeitig der Illusion hingegeben, ich bräuchte keinen Trainer - wo ich doch so viel gelesen hatte!

Nach zwei Wochen mit tränenreichem Warten am Feldrand, gestürzten Radfahrern und Inlineskatern und und und wußte ich es besser und habe mich nach einem guten Trainer erkundigt.
Und das war auch gut so, nach nur einem halben Jahr war Luna erzogen und ist seither der perfekte Superhund, den man problemlos überall mit hinnehmen kann.

LG Drita