Halli Hallo,

Ein lästiges und manchmal auch gefähliches Problem, das sicher viele kennen, ist das Ziehen an der Leine und speziell das ruckartige Ziehen....
Wir sind mit Zuma in der HS und dort klappt es eigentlich ganz gut, sobald er aber unbekanntes Terrain betritt ( z.B. eine Fussgängerzone !!! ), dann ist der Spass vorbei. Dann wird bei jedem speziellen Geruch, Gegenstand, Person oder noch besser Vierbeiner, gezogen, stehengeblieben usw, dass es echt keine Freude mehr ist.

Manchmal scheint dann alles vergessen....wir versuchen dann auch das Stehenbleiben und in die andere Richtung gehen, wieder umdrehen usw, aber mit den 3 Kindern, die vorneweg laufen und ihn dauernd ablenken ist das nicht einfach und manchmal einfach nur vergebliche Pein. Und wirklich weiter kommt man dann ja auch nicht.

Letztes Jahr in Holland ( wir gehen übrigens jedes Jahr nach Holland....mit Zuma waren wir auch schon da, hatten nie Probleme, im Gegenteil, die meisten Holländer scheinen die RR's enorm gut zu kennen, nirgends sonst, bleiben so viele Leute stehen, interessieren sich für den Hund und erkennen die Rasse sofort wieder; vorher hatten wir einen RR Mischling und auch nie Probleme...) haben wir einmal so ein Geschirr versucht ( über die Brust und hinter die Vorderpfoten ), hat aber nach einem Tag gescheuert und ihm wehgetan : hat da einer von Euch Erfahrungen ??
Kann man das generell empfehlen und gibt es bestimmte Typen von Geschirren, die besser als andere sind ??

Ich habe gerade das Buch von Turid Rugaas bestellt, vielleicht kann mir das ja auch weiterhelfen ?

Cíaoooooooooo

Pierre und zuma