Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Shiva
    Gast

    Standard AW: Futter bei 5-monatigem Hund und andere Fragen

    Hallo Christi,

    erst einmal herzlich Willkommen hier im Forum, nun auch als Schreibein.

    Zur Futterumstellung: Wie hast du denn umgestellt? Man sollte bei der Umstellung beachten, daß man beide Sorten mischt und ganz langsam das neue Futter steigert und das alte Futter immer sachte weniger füttert.
    Vielleicht hast du auch mengenmässig zu viel gefüttert? Ansonsten war evtl. auch die Ruhephase einfach zu kurz. Wenn er eine Stunde vorher gefressen hat, sollte er nicht gleich lostoben. Da würde ich die Ruhezeit etwas länger halten. Wenn meine gefressen haben, haben sie eine Stunde minimum Schlafenszeit danach, eher länger. Aber toben lassen würde ich erst mindestens 2 Stunden später.

    Zum Thema Alleinsein: Ich habe das Alleinebleiben immer als etwas möglichst Normales beigebracht. Das heisst, kein grosses Aufhebens darum gemacht und ebenso beim Nachhausekommen.
    Vor dem Weggehen gehe ich mit meinen Hunden ausgiebig Gassi, dann bekommen sie ihr Futter und wenn sie sich auf ihre Plätze begeben, um zu schlafen, gehe ich weg.
    Die Zeiten muss man langsam steigern. Anfangs nur Minuten, dann langsam länger.
    Vielleicht war es ihm zu lange, als er die Topfpflanzen "angegriffen" hat?

    Ich kenne das von meinen Hunden nicht, daß sie hinter verschlossener Tür bei Sichtkontakt so "durchdrehen", kann mir aber trotzdem vorstellen, was du meinst. Ich denke mal, er wird dann auch so aufgekratzt sein, wenn du die Tür öffnest und bei ihm bist? Springt er evtl. an dir hoch etc.?
    Es gibt sicherlich mehrere Methoden, darauf einzugehen.
    Ich würde dir empfehlen, ihn erst zu beachten, bzw. belohnen, wenn er brav ist und sich beruhigt hat. So lange er so wild ist, gar nicht reagieren, dafür aber sofortiges grosses Lob, wenn er ruhiger ist.

    Was macht er denn, wenn noch jemand zu Hause ist? Wie begrüsst er dich dann? Wenn sein Verhalten dann ok ist, würde ich ihn auch entsprechend überschwenglich begrüssen. Damit er merkt, wie du reagierst, wenn er dich ordentlich empfängt. Entsprechend zur Verdeutlichung aber auch die zurückhaltendere Begrüssung für sein Durchdrehen.

    Ich hoffe, deine Tür hält so lange durch, bis er verstanden hat.

    Liebe Grüsse

    Martina mit
    Bonny und Shiva

  2. #2
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Themenstarter

    Registriert seit
    22.10.2007
    Ort
    Rüdesheim
    Beiträge
    6

    Standard AW: Futter bei 5-monatigem Hund und andere Fragen

    Hallo Martina,

    erstmal vielen Dank für Deine Antwort.
    Ja, ich glaube mit dem Futter habe ich etwas falsch gemacht. Ich habe es (natürlich vergessen) nicht ausgeschlichen, sondern, weil es die gleiche "Marke" nur eben das Adult Futter ist, einfach gewechselt. Das war sicherlich zu abrupt. Jetzt scheint er sich dran gewöhnt zu haben. Ich habe mich aber mal im Netz umgesehen und gemerkt, dass es auch Marken gibt, die nicht direkt von Puppy auf Adult, sondern erst mal auf eine Art Junior umstellen. Ev. wäre das besser gewesen. Ich habe mich halt immer noch an die Empfehlung des Züchters gehalten. Jezt probiere ich mal Haapy Dog Junior aus. Ev, ist das besser verträglich. Bei Platinum scheint mir die Tagsmenge super gering, was bei mir als Laie so aussieht, als wäre es dann hochkalorisch, ev. ist es dann auch sehr schwer verdaulich... Es quillt scheinbar im Magen auf (so sah es jedenfalls aus, als er sich erbrochen hatte). Das steht bei dem Welpenfutter extra drauf, dass das Aufquellen nicht der Fall ist, daher die größere Menge.

    Zum Thema "heimkommen". Natürlich hast Du völlig recht, er springt an mir hoch, wie ein Irrer, umtänzelt mich, lässt mich nicht durch, schlabbert mich ab, hüpft auf und ab ect. Ich versuche, das soweit wie möglich zu ignorieren und ihn erst dann zu loben, wenn er sich berühigt hat. Das ist natürlich mit einem vollen Einkaufskorb und zwie Kids im Schlepptau nicht ganz leicht... Er lässt einen kaum durch, so freut er sich. Ich muss gestehten, dass wir das bei unserem bisherigen (Gast)Hund aus der Familie nicht anders gewöhnt waren. Er hat das die letzten 13 Jahre so gemacht, mich hat es auch kaum gestört, nur, dass das ein Westie ist. Nun habe ich festgestellt, dass es durchaus ein Unterschied ist, ob ein Westie in Wadenhöhe herumhüpft und quietscht oder ein Ridgie sich unterhalb des KInns in Extase freut. Daher würde ich dem gerne Einhalt gebieten.... Wie Du siehst, ich stelle mich wohl etwas dilletantisch an. Ich will ihn aber auch nicht falsch behandeln, er freut sich ja nur sooo.

    Außerdem habe ich festgestellt, dass er an den hinteren Backenzähnen schon kleine Beläge hat. Nun haben wir angefangen, einmal die Woche die Hauerchen zu putzen und geben fleißig Kausnacks, Rinderhautknochen etc. Kann man noch etwas tun ? Ich habe das Gefühl,, er riecht auch schon etwas aus dem Hals. Kann das ev. an den offenen "löchern" durch den Zahnwechsel kommen ?

    Sorry für die vielen Fragen. Normalerweise frage ich das alles im Welpenkurs. Der ist aber nun vorbei und wir beginnen mit Einzelstunden (nicht, weil er so "schlimnm" ist, sondern, weil er so vielleicht mehr lernen kann).

    Liebe Grüße von CHristi und Bhanu;)

  3. #3
    websil
    Gast

    Standard AW: Futter bei 5-monatigem Hund und andere Fragen

    Hi Christi,

    hast du schon mal überlegt, deinen Hund auf Frischkost umzustellen ? Wir barfen unsere Hunde erst seit März, aber wir sind völlig begeistert. Der "Hundegeruch" verschwindet und die Zähne sind schön sauber.

    Einen lieben Gruß,
    Silvia mit Rudel

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Trotz Volldeklaration andere Bestandteile im Futter?!
    Von Myeishas Mama im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 21:59
  2. Fragen zu Royal Canin Futter
    Von Jumababy im Forum Ernährung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2010, 16:28
  3. Fragen zu Futter?
    Von Ridgebach1987 im Forum Ernährung
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 31.03.2008, 13:14
  4. DS- Spürt man das sofort-und viele andere fragen..
    Von jamaris im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 12:53
  5. Und noch mehr Futter-Fragen...
    Von Naala im Forum Ernährung
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 17.02.2004, 13:24

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •