Hallo allerseits,

ich bin neu hier und habe die letzte Zeit mehr still mitgelesen. Wir haben seit einigen Monaten unseren ersten Ridgeback Rüden. Er ist nun 5 Monate alt und entwickelt sich - aus unserer Sicht prima.
Einige Fragen hätte ich dennoch an Euch:
1. Futter: Bisher haben wir - wie vom Züchter angefangen - Platinum Puppy gefüttert. Er meinte, wir könnten nun auf Adult umsteigen (was bei diesem Futter neben kleineren Protionen => hochkalorischeres Futter) auch dickere "Pellets" (ich nenne das jetzt mal so) bedeutet. Nun war es so, dass er am Wochenende einmal - nachdem er über eine Stunde vorher gefressen hatte - erbrochen hatte. Es war beim Spielen und wir haben ihn natürlich nach dem Fressen ruhen lassen. Kann es sein, dass das für seinen Magen noch zu viel ist. Sollten wir lieber noch länger Puppy füttern ?
2. Standardthema Alleinesein: Ich habe recht früh angefangen, ihn beim Einkaufen etc. im Auto in seinem Kennel mit Deckchen und Kauknochen etc. alleine zu lassen. Das hat prima geklappt. Nun ist es ja wärmer geworden und ich kann natürlich keinen Hund im Auto alleine lassen... Daher versuche ich es immer wieder zu Hause. Ich gebe ihm vor dem Weggehen immer ein Leckerchen und sage dann etwas wie "Die Mama kommt gleich wieder.." (ich weiß, ist lächerlich, haben wir bei unserem bisherigen Hund halt immer so gemacht...:-)). Er trollt sich dann ins Wohnzimmer und schläft. Jetzt kam es aber einige Male vor, dass er aus meine Topfpflanzen die Blumenerde rausgezogen hat und freundlicherweise im Treppenhaus verstreut hat. Ich habe ihn einmal noch dabei erwischt und hoffe, dass er es nun verstanden hat, aber ??? Weiterhin scheint er zwar meist brav, wenn er alleine ist, aber wenn er mich anfahren sieht (wie haben eine Glas-HolzHaustür) dreht er völlig durch. Vor Freude sabbert er dann immer die ganze Tür an und hat das ganze Holz zerkratzt. Nun meine Frage: da ich zu diesem Zeitpunkt ja noch im Auto bin, kann ich nix machen, als mich zu beeilen. Er macht es natürlich nicht, wenn noch jemand anderes im Haus ist. Was kann ich tun, um ihm dieses Verhalten abzugewöhnen. Nicht, dass Ihr mich falsch versteht, ich finde es natürlich prima und absolut nachvollziehbar, dass er sich freut, aber meine Tür tut mir halt auch leid. Gibt es da einen Trick ???
Danke für die Info und liebe Grüße an Eure Ridgies
Christi und Bhanu