Hallo,

also unsere Wahl fiel auf eine Hündin (heute 14 Monate alt).
Zunächst einmal aus dem Grund, dass ich diejenige bin, die mit ihr Gassi geht und sie erzieht.
Ich habe mich mit einem 50kg Rüden gesehen, wie ich versuche ihn mit blosser Muskelkraft (im Notfall) zu halten.
Ok.
Madame hat "nur" 35 kg, aber wenn sie mit ganzer Kraft an der Leine ziehen würde... ich glaub, ich hätte verloren. Ich habe festgestellt, dass man durch Management einen Hund besser "hält" als mit bloßer Muskelkraft. Zugegeben, das klappt nicht immer.

Was mich noch zur Hündin gedrängt hat war, dass der Rüde unserer Freunde (kein RR) überall und ständig markiert hat.

An Hauswänden, Getränkekästen, Autofelgen, einfach überall!
Und der arme Kerl war extrem gestresst wenn im (sehr) weiten Umfeld eine Hündin läufig war.

Was bei uns nun kein Thema mehr ist, betrifft die Läufigkeit der Hündin. Angel war bereits bei der ersten Hitze von gesundheitlichen Problemen geplagt, so dass wir sie haben kastrieren lassen. Da läuft schnell mal ein Betrag von 400€ auf (nur so am Rande erwähnt).

Nun gibt es da aber noch meinen Mann... und der hätte damals schon gerne einen Rüden gehabt. Nen richtigen Kerl halt. Also liegt er mir in den Ohren, ob wir uns nicht noch einen 2. RR, dieses mal Rüde, zulegen wollen.
Ich werde mir damit aber Zeit lassen bis Angel 3 Jahre alt ist. Dann hab ich ja den direkten Vergleich: Rüde vs. Hündin.

Lieber Gruß
Betty