Hallo,
ich habe einen 17 Monate alten RR-Rüden, Namens Chuma. Er spielt super gerne. Allerdings finde ich 10 - 15 Minuten viel zu lange. Mach deine Spielsequenzen kürzer. Du musst das Spiel beenden bevor es langweilig wird. Also noch in der "heißen" Phase, denn nur dann bleibt es auch für Hundi interressant. Chuma hat alles mögliche an Spielzeug, die ihm auch frei zur Verfügung stehen. Aber zwei Spielzeuge bekommt er nur wenn er mit mir spielt. Ansonsten sind die zwei Spielzeuge nicht für ihn erreichbar. Du musst es so interessant gestalten, dass das Spielzeug nur mit dir lebt. Ich habe erstmal ohne Hund geübt.
Bei uns ist es die Beisswurst und ein Ziehseil. Ich werfe die Beisswurst durch mein Beine und in die Luft, mach sie einfach super interessant, ich tu als wärs das tollste von der Welt. Spätestens da hab ich seine volle Aufmerksamkeit und er versucht dann an das Spielzeug zu kommen. Irgendwann lass ich das Teil dann wie zufällig fallen so das er es erwischen kann und dann renn ich weg und er hinter mir her. Klappt immer!
Du kannst dann auch noch ein Sitz mit einbauen, dass geht blitzschnell und dann gehts weiter im Spiel. (Schwierig zu erklären!)
Das geht bei uns dann max. 1 Minute und dann wird das Spiel beendet und das Spielzeug verschwindet wieder in meiner Tasche. Ich baue das immer mal wieder in den Spaziergang mit ein und er weiss nie genau wann es los geht. So bleibe ich und mein Spielzeug immer interessant.
Ab und an spielen wir auch Fußball und Frisbee, aber wichtig ist bei jedem Spiel der Hund braucht ein Erfolgserlebnis und das Spiel beenden solange es noch Spaß macht.
Viel Erfolg!


LinkBack URL
Über LinkBacks




Lesezeichen