Zitat Zitat von Sansibar Beitrag anzeigen
Hallo...


In den Zuchtbüchern stehen zwar die Ergebnisse drin, aber wie es schon gesagt wurde, nur laut der Wurfabnahme. Wie es ist, wenn später Fehler, die Zuchtausschließend sind, auftreten, kann ich nicht sagen....könnte mir aber vorstellen, dass das geändert wird, denn die Zuchtbücher werden nicht monatlich hergestellt, sondern am Ende eines jeden Zuchtjahres.

Ich stelle daher, zur besseren Info, meine Würfe in alphabetischer Reihenfolge und die Wurfstatistik des einzelnen Wurfes dar.
Würde mich freuen, wenn dies alle Züchter, egal aus welcher Schiene, machen würden. Dies wäre auch für die Rüdenbesitzer sehr von Vorteil.

Ich bin der Meinung, wer solche Sachen verheimlicht oder nicht richtig offenbart, hat was zu verheimlichen und da würde bei mir kein Vertrauen sein.

LG
Heide
Hallo Heide,

wenn ich mich nicht irre, wurde im Januar diesen Jahres auf der DZRR Mitgliederseite das Zuchtbuch 2007 als PDF-Datei für die Mitglieder und Züchter zur Verfügung gestellt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nachträglich Änderungen bei später auftretenden zuchtausschließenden Fehlern eingepflegt werden. Ich kann mich aber irren. Besser wäre es noch, wenn z.B. Röntgenauswertungen oder andere Krankheiten der Nachzuchten als Nachtrag zum eigentlichen Zuchtbuch auch noch zur Verfügung gestellt werden, auch wenn die Hunde nicht in die Zucht gehen sollten. Diese Informationen müssten aber dann dem Zuchtbuchamt/ Hauptzuchtwart und der Zuchtkommission gemeldet werden. Dies kann nur auf freiwilliger Basis von Seiten des Züchters sein, aber auch von Seiten des Hundebesitzers. Denn nur so kann dann das Thema "Zuchthygiene" in einem Verein diskutiert werden.

Wegen dem Röntgen gebe ich zu Bedenken, dass es auch im Interesse des Züchters sein sollte, dass seine Nachzuchten ausgeröngt werden, denn es geht auch schließlich um die zweijährige Gewährleistungsfrist nach Verkauf des Welpen.

Deine HP ist sehr informativ und so sollte es auch sein.