










Dir Heins der immer den letzten Spruch schreiben muss!!!
Nadine
Was ist schöner als ein RR??? Zwei!!!




Tja, es tut mir ja leid sagen zu müssen, aber Kerstin hat recht.
Ich fände es ja mal sehr genial, wenn man so von Zeit zu Zeit die rosarote Brille absetzen würde. Nadine, bitte nicht als Kritik auffassen. Man muss immer über den Tellerrand schauen, gerade weil es verdammt nochmal um Lebewesen geht. Zucht ist ein Geschäft (für manche), da geht es um so vieles, aber nicht mehr um die Hunde an sich. Geht und schaut Euch so viele Vereine wie möglich an, geht auf Versammlungen und und und. Wenn man da ein wenig die rosarote Brille abnimmt, erkennt man schnell, dass auch in dem klitzekleinsten ach' so feinen Verein nicht alles Gold ist, was glänzt.
Feddisch.



Hallo Andrea
da hast du vollkommen recht!!
Ich habe und werde auch nie sagen das ich einen Hund nur in einem Verein kaufen würde.
Es gibt so viele gute Züchter auf allen Seiten.
Was mir nur immer wieder auffällt ist, das es sehr viele Züchter gibt, die meinen sie währen die besten.
Das kann einfach nicht sein.
Ich wünschte mir eine ZO für alle Vereine, die auf den neusten Erkenntnissen aufsetzt. Gerade wenn es um die ZZP und um die Aufzucht geht.
Aber diese ZO habe ich noch in keinem Verein gefunden!!
Na ja wer weiss, vielleicht gibt es neue Züchter die sich damit auseinander gesetzt haben.
Und vielleicht schaffen es die, das mal ein neuer Wind in verstaubte ZO kommt.
Ich träume mal weiter!!
Nadine
Was ist schöner als ein RR??? Zwei!!!








Off-Topic:
was ich nicht verstehe: es gibt menschen, die sich sowas wie eine einheitliche zo wünschen. genau diese menschen gehen dann mit ihrem dickrüden in einen winzigen verein um von dort aus die welt zu verbessern. ob das wohl funktionieren kann? ich kann mir das nicht so recht vorstellen.
übrigens: die gesundheitsuntersuchung des welpen vor dem kauf halte ich für viel sinnvoller als die danach.
1.) wir telefonieren (wenn möglich auch treffen) uns regelmäßig mit unserer züchterin. sie bekommt regelmäßig feedback über die gesundheit... die übrigens nicht zu beklagen ist.
die anfänglichen "welpensorgen" die zum tierarzt führten (z.b. giardien) wurden berichtet. bei meinungsfragen (z.b. borreliose-impfung) besprechen wir uns auch gerne vor tierarztbesuch mit ihr.
zum anstehenden röntgen - welches ausgewertet und weitergeleitet wird - gehen wir gemeinsam hin, fühlen uns dann einfach gut aufgehoben.wenn donkor dann schonmal schläft, werden wir ihn auch "anzapfen" lassen und ein komplettes blutbild machen lassen.
das von *feli* erwähnte untersuchungsheft haben wir brav geführt. macht auch spaß und ist eine tolle übung. (hatten schon die U5 und donkor weiß, tierarzt ist nicht schlimm, gibt nicht immer einen picks, aber tolle leckerlies)
2.) da wir keine "gesundheitlichen probleme" haben, mußte auch nichts weitergegeben werden - auch wir geschwisterbesitzer halten kontakt, daher kann ich das behaupten. die, die "zuchtausschließende" kriterien haben, sind bekannt und diese eingetragen.
3.) läßt sich aus 1 & 2 erlesen. sei es vor oder nach welpenkauf: wir hatten und haben mit unsere züchterinimmer eine ansprechpartnerin und beraterin.
soviel zu den FRAGEN
herzlichen gruß birthe













Zurück zur Ausgangsfrage - Käufererfahrung:
1) "Mein" Züchter HAT mich informiert (Welpe hatte DS, der wurde ordnungsgemäß vor Abgabe operiert, auf den "automatischen" Zuchtausschluss wurde ich hingewiesen, wusste ich aber eh)
2) Musste er nicht weiterleiten, das wurde bei der Welpenabnahme durch den Zuchtwart vermerkt.
3) Im Gespräch vor Ort (bei Abholung des Welpen) habe ich einige wertvolle Tipps bekommen. Danach habe ich nie um Hilfe gebeten, kann dazu also keine weiteren Angaben machen.
LG
Tina
Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen