ullrich, gelesen habe ich dazu ja hier und da schon einiges. was mich immer wieder stört sind die dort nebenbei getroffenen feststellungen. so kann es bei allen blauen fellträgern zu den bekannten problemen kommen. besonders ist dies jedoch der fall bei jenen, welche diese farbe zum element des standards gemacht haben (vereinfacht wiedergegeben).
nun stellt sich für mich, der ich die stochastik noch nie so wirklich ganz verstanden habe, folgende frage.
ist es nicht normal, wenn ich mit hunden gezielt züchte, welche grundsätzlich die möglichkeit einer krankheit in sich tragen, dass ich dann hunde mit einer höheren erkrankungswahrscheinlichkeit erreiche?
statistiken, welche dies erläutern, widerlegen oder belegen finde ich nicht. insoweit wären doch angaben nach folgender aufstellung interessant:
prozentualer anteil erkrankter blauer "zufalls-hunde" im vergleich zum prozentualen anteil der erkrankten hunde der rassen, in jenen solche hunde bewusst zur zucht verwendet werden.
interessant wäre auch ein vergleich der häufigkeit der blauen hunden in solchen verbänden, welche die zucht mit ihnen verbieten im vergleich zu jenen, welche sie nicht fördern aber dulden.
pete


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen