Also mit Samba haben wir auch nicht direkt auf die Uhr gesehen. Allerdings hatte er mit ca. 5 Monaten auch mal eine 14tägige Leinenphase, da er einen riesen Wachstumsschub gemacht hatte und abwechselnd vorne links und rechts leicht humpelte.
Er war immer seeehr bewegungsfreudig - allerdings hatte er damals auch noch Futter/Leckerchen mit recht viel Getreide (würde ich heute anders machen).
Mit ca. 1 Jahr waren wir mit ihm täglich ca. 3 Stunden unterwegs (und in dieser Zeit hatte er viel Hundekontakt zum rennen und toben).
Als er drei war, kam Zweithund Yuri dazu, der nicht soviel Bewegung forderte wie er und ein Jahr später kam noch das (ruhige) Windspiel dazu.
Arbeitstechnisch ist es seit knapp 3 Jahren so, dass es täglich nur noch ein "Hauptgassi" gibt (Dauer ca. 1 - 1,5 Stunden). Früh geht's in den Garten, dann Hauptrunde, dann gehen die Jungs mit ins Büro (da ist auch immer was los, Leute kommen und gehen).
Manchmal spielen sie im Büro oder abends noch zusammen, manchmal gibt's auch noch eine kleine Nachtrunde an der Leine (ca. 20-30 min.), aber sie sind auch nicht beleidigt, wenn sie einfach nur noch mal in den Garten geschickt werden. ;)

Grüsse
Nadja & die Jungs