Zitat Zitat von Bhubesi Beitrag anzeigen
Das ist so nicht richtig:

In dem Buch "Liebst du mich auch? Die Gefühlswelt bei Hund und Mensch" von Patricia McConnell steht dafür das Beispiel eines frei lebenden, von Forschern ständig beobachteten Wolfsrudels in den USA. Dort lebten die Wölfe in ständiger Angst vor den selbst für die Wölfe unvorhersehbaren und heftigen Übergriffen der Leitwölfin auf die anderen Rudelmitglieder.

Eines schönen Tages wurde die Leitwölfin von einer Koalition rangniedriger Wölfe getötet und das Rudel von einer eher sanftmütigen und vor allem berechenbaren Wölfin übernommen.

Oha, na gut....mir fehlt zwar der Glaube an solche Erkennisse. Wer auch immer rauskriegen will das Delphine grad Spass haben bzw. in einer Hundegeschellschaft ableitet das alle vor einem Hund Angst haben. Aber dazu fehlt mir auch das Wissen.

An der Stelle bin ich es auch Leid zu erklären um was es mir geht. Ich denke das die tiefverankerte Selbstüberschätzung zum Schutz und der Bedeutung der eigenen Art nicht korregiert werden kann und sollte und menschlich einzigartig ist. Von daher was soll der Schruz darum. Ich kann mich auch nicht davor verbergen das mir mein Kind wichtiger wäre als mein oder erst recht ein fremder Hund, nur bin ich dagegen aus solchen Überlegungen regulatorien abzuleiten. Irgendwann dann mal, hat der Hund gebissen, gehört er auch getötet. Weils da irgendwo geschrieben steht. Und es ist bei aller Liebe zum Tier schon auch etwas lächerlich das wir immer nur die positiven Aspekte einer Sache sehen wollen. Da ist was zum Jagen, da ist was zum Bewachen, da ist was zum Zwischenmenschlichen Ersatz, da ist was für die Optik, den Sport aus alledem entstehend die Beigeisterung zur Zucht.......ach Scheiss des Ding hat Zähne, stärker als Unsere und es kann nicht 100% sichergestellt werden das der Faktor Natur und Beherschbarkeit vollends in Griff gehalten werden kann. Des ist ein Riskio ! Egal das regulieren wir für die Gesammtwahrnehmung weg und alle sind zufrieden. Den wenigstens wird wenn dann so etwas eintritt der Verursacher beseitigt <> auch die Ursache ?

Gruss und Ende