Ergebnis 1 bis 25 von 53

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    .
    Registriert seit
    27.01.2008
    Ort
    Oschersleben
    Beiträge
    699

    Standard AW: Habt ihr schon Zecken?

    nach meinem Kenntnisstand soll das Scalibur dauerhaft getragen werden. Wenn nun der Hund mit auf`s Sofa und in`s Bett darf, mit einem Halsband voller Nervengift, wie reagiert der menschliche Körper darauf ?

    Gut kann das wohl nicht sein ?

    Noch hatten wir keine und das wird auch hoffentlich so bleiben und ansonsten such ich lieber meinen Hund ab als das ich ihn mit sowas "feinem" in Kontakt bringe

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Anita B.
    Registriert seit
    19.10.2003
    Ort
    Duisburg
    Alter
    51
    Beiträge
    399

    Standard AW: Habt ihr schon Zecken?

    Impfverfahren
    Seit einiger Zeit steht ein Impfstoff gegen die Lyme-Borreliose (Borrelia burgdorferi) für den Hund zur Verfügung.

    Erstimpfung:
    Geimpft werden können sowohl erwachsene Hunde einschließlich trächtiger Hündinnen, als auch Welpen ab der 12. Lebenswoche.

    Zweitimpfung:
    Um eine belastbare Immunität zu erlangen, muss im Abstand von 3 bis 5 Wochen eine Zweitimpfung erfolgen. Diese Grundimmunisierung kann das ganze Jahr über begonnen werden. Der beste Zeitpunkt ist jedoch die kalte Jahreszeit von Oktober bis Februar. In diesem zeckenfreien Zeitraum kann sich ein ausreichender Impfschutz aufbauen und der Hund ist mit Beginn der Zeckenzeit weitgehend geschützt.

    Wiederholungsimpfung:
    Damit der Impfschutz aufrecht erhalten bleibt, muss spätestens nach einem Jahr eine Wiederholungsimpfung stattfinden. Weitere Impfungen erfolgen jeweils jährlich. Bei hohem Infektionsdruck in starken Zeckengebieten oder bei häufigen Aufenthalten in diesen, zum Beispiel bei Jagdgebrauchshunden oder bei Hunden, die am Waldrand leben, wird eine halbjährliche Wiederholung empfohlen.

    Geimpft werden dürfen nur gesunde Hunde, die zuvor entwurmt sein sollten. Treten bei Hunden trotz Impfung Borreliose-Symptome auf, sollte ein Bluttest durchgeführt werden, da eventuell alte, schon vor der Impfung entstandene Infekte erst mit Verzögerung ausbrechen können.

    Die Impfung garantiert keinen absoluten Schutz. Außerdem können Zecken auch andere Krankheiten übertragen. Deshalb sollten auch geimpfte Hunde durch die Spot-on Behandlung gegen Zecken geschützt werden, bzw. das Festsaugen sollte durch gründliche Fellpflege vermieden werden.

    --------------------------------------------------

    Da wir im Moment den "Verdacht" auf Borreliose bei Amira haben und am Donnerstag Blut abgenommen bekommen, werde ich auf jeden Fall die Impfung machen lassen (wenn das Ergebniss negativ getestet wird)...diesen Horrortripp von Gefühlen, der im Moment in mir vorgeht, möchte ich nicht noch mal haben.....

    Gestern hat Amira plötzlich nicht mehr hinten links gehumpelt, sondern knickte vorn rechts 4x innerhalb eines kleinen Spazierganges ein....machen uns riesige Sorgen....

    LG Anita und Amira

  3. #3
    Chandu & Imani Avatar von CHANDU2009
    Registriert seit
    27.02.2009
    Ort
    Nähe Nürburgring
    Alter
    47
    Beiträge
    724

    Standard AW: Habt ihr schon Zecken?

    Ohhhjeeee dieses Thema ist in meiner Nachbarschaft (bzw bei meiner Freundin) so dermaßen aktuell.......

    Sie hat zwar KEINEN RR aber zwei Hündinnen im alter von 15 und 8 Monaten(MiniAussies). Die ältere hatte vor ca 5Wochen plötzlich Symptome wie KopfSchrägHaltung; lautes Schreien bei Bewegung und Berührung des Nacken und Rückenbereiches.....

    Die Tierärztin hatte den Verdacht auf Bandscheibe schnell gestellt....Spritze gegen Schmerzen....sollte sich 3 Tage später bessern..aaaaaber NICHTS im Gegenteil. Die Süße wurde Sonntag morgens apathisch.....ein Anblick den man niemandem gönnt!

    Ab in die Klinik und der TA dort wußte SOFORt bescheid...Blutbilder gemacht; aus dem Rückenmark Flüssigkeit entnommen etc.....
    Und dann wurde es festgestellt: Hirnhautentzündung durch evt Zeckenbiss...... die Infektion wandert durch das Rückenmark ins Hirn und wenn diese dort angekommen ist; ist kaum-bis garkeine Chance mehr für das Tier.

    Der Hund meiner Freundin HAT Gott sei Dank überlebt(wenn auch mit extremen Einbüßungen); obwohl es Ärzte in der Klinik gab die sie in der zweiten Nacht aufgeben wollten! Sie bekommt nun 6 Wochen hochdosiertes Antibiotikum und 6 MONATE Cortison. Ganz über den Berg ist das Hundi noch nicht...aber sie erklimmt ihn jeden Tag ein wenig mehr!

    Ich weiß...... Text ist lang und vll auch nicht ganz hierhin gehörend....aber ich finde beim Thema Zecken sollte man immer absolute Obacht haben! Auch wir Menschen!!!!

    Sonnige gRüße Ela

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Frage: Habt ihr schon mal Hundekekse gebacken?
    Von gselle im Forum Cafeteria
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 23:45
  2. sehr schön, habt ihrs gelesen??
    Von Saron im Forum Cafeteria
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.08.2011, 11:56
  3. Hinweis: habt ihr schon gesehen?
    Von BigMick im Forum Forumnews - Forumhilfe
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 12:33
  4. Habt ihr so etwas schon mal gesehn ???
    Von Sylvia Blume im Forum Gesundheit
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.05.2005, 16:16
  5. Schon wieder Zecken
    Von Renate im Forum Gesundheit
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2002, 08:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •