Hallo,


ich und meine Familie (Frau & 3-jähriger Sohn) wünschen uns schon seit längerem einen Ridgeback in der Familie.
Nachdem wir jetzt unser Haus, Garten soweit fertig haben, sind wir nun gezielt auf der Suche nach unserem zukünftigen Familienmitglied.

Ich habe mich hier auch schon durch einige Forenbeiträge gearbeitet ("Worauf Welpenkäufer achten sollten.." / Checkliste für Welpenkäufer / etc.") und konnte damit schon einige meiner Fragen im Vorfeld beantworten.
Ich habe auch mit Interesse die Diskussionen | anerkannter Züchter - Dissidenzzüchter | gelesen und wir sind für uns zu dem Schluss gekommen, unseren Ridgeback nur von einem anerkannten Züchter zu holen. Dies soll -kein- Angriff auf die anderen Züchter oder Halter von Ridgebacks ohne Papiere sein, nur hoffen wir durch unsere Entscheidung auf die größte Sicherheit beim Welpenkauf (sind ja wie erwähnt Anfänger in Sachen RR).

Nun waren wir letzte Woche aus Interesse auf einer Hundeschau, wo auch durch Zufall ein Ridgeback Züchter vor Ort war.
Wir haben uns unverbindlich mit ihm unterhalten und er war uns von Anfang an sympathisch. Er hat sich lange für uns Zeit genommen, uns vieles erklärt und auch zu sich nach Hause eingeladen, alles vor Ort zu besichtigen.
Seinen B-Wurf plant er erst für Herbst nächsten Jahres, was natürlich noch eine lange Zeit ist , aber wenn alles passt würden wir warten.
Hätten somit ja auch noch genügend Zeit Züchter, Familie und die Ridgebacks kennenzulernen. Der gr. Vorteil bei dem Züchter wäre auch die räumliche Nähe.

Nun zu meiner/unseren eigentlichen Frage, der Züchter gehört dem BRV e.V. an und seine RR-Welpen haben Papiere von eben diesen.
Nun habe ich in der Suche bzgl. des BRV nichts gefunden und über die HP des Vereins konnte ich nur festellen, das der BRV Mitglied bei der FCI ist.
Ist dann ein RR mit Papieren des BRV entsprechend einem RR mit vdh Papieren? Mir geht es wie gesagt speziell um die "Sicherheit" beim Welpenkauf.

Für Eure Beiträge, Antworten, Erfahrungen und Anregungen bedanke ich mich bereits im voraus.

MFG

Noel