Zitat Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
Hallo!
Bin erst seit gestern hier im Forum und kenn mich noch nicht wirklich aus! Hoffe aber, dass jemand trotzdem eine Antwort für mich hat.
Was mache ich, wenn mein 12 Wochen alter RR beim spazieren gehen plötzlich blockiert und keinen Schritt mehr weiter geht. Weder mit Lob, noch mit Leckerlies noch mit Zerren an der Leine? (EIn HUnd hat gebellt und er ist erschrocken)
Es gibt bereits zig Beiträge zu diesem Thema, einfach mal die Suchfunktion nutzen. Aber bis du die gefunden hast erstmal vorweg:

Wie lange hast du deinen Welpen, fühlt er sich bei dir schon sicher? In dem Alter kann man eigentlich noch nicht von Spaziergehen sprechen, da der Welpe erst einmal sein Umfeld kennenlernen muss. Und das langsam und mit viel Geduld und Einfühlungsvermögen deinerseits. Ihn hinter dir herzuzerren in einer Umgebung, die ihm Angst einflößt, ist eher kontraproduktiv.

Bleib doch an der Stelle stehen, lass ihn Sicherheit gewinnen. Vielleicht kannst du ihn mit einem Spiel ablenken. Und beim nächsten Mal kommt ihr vielleicht ein paar Meter weiter. Und wenn nicht - wen kümmert's? Ihr habt noch ein ganzes Hundeleben vor euch, da kommt es auf ein paar Meter mehr oder weniger nicht an.

Achtet nur darauf, dass der Welpe immer gut gesichert ist, damit er nicht mal weglaufen kann, wenn er Angst hat.

Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam