Hallo Nicole,
Du musst den Clicker erst "konditionieren", also dem Hund beibringen, dass der Click Futter oder was ganz anderes tolles bedeutet. Wenn der Hund diese Art des Trainings kennt, dann kannst Du es für Problem- und Angstverhalten benutzen.
Training mit dem Clicker macht sehr viel Spaß!Man kann damit "ernsthafte" Sachen (Sitz, Platz, Hier, Fuss) trainieren und jede Menge Kunststückchen. Wobei die "ernsthaften" Sachen viel viel besser klappen, wenn man sie einfach als Kunststückchen mit viel Spaß für Mensch und Hund ansieht. ;-)
Statt Clicker kann man auch ein Markerwort verwenden: Yep, Yup, Supi, Tüchtig, Top, ... kurz, prägnant und möglichst nicht zu oft in der Alltagssprache verwendet sollte es sein. Wichtig ist, dass nach jedem Click/Markerwort eine Belohnung für den Hund folgt.
Eine gute Anleitung dafür kannst Du hier finden:
www.spass-mit-hund.de: Beschäftigungsmöglichkeiten & Spielideen, Clicker-Training, Hunde-Wissen
Unter dem Punkt: Clickerwelt
Liebe Grüße und viel Spaß
Claudia + Spike


LinkBack URL
Über LinkBacks


Man kann damit "ernsthafte" Sachen (Sitz, Platz, Hier, Fuss) trainieren und jede Menge Kunststückchen. Wobei die "ernsthaften" Sachen viel viel besser klappen, wenn man sie einfach als Kunststückchen mit viel Spaß für Mensch und Hund ansieht. ;-)
Themenstarter



Lesezeichen