Wir haben 3 Damen (bzw. eine Dame und zwei Hexen) und 2 Kerle.
Bei der nunmehr alten Dame Batoka war es eher Zufall. Sie war als einzige vom Wurf noch übrig, weil die Züchter sie eigentlich selbst behalten wollten (noch in Dtl.).
Bei Chakka und Chakanee (schon in CR) war es ähnlich. Da war klar, daß die nächsten Beiden Rüden sein werden. Und das sind Zambo und Zulu auch sprichwörtlich. Zumindest Zulu - der totale Macho - aber mit viel Respekt vor dem Matriarchiat im Rudel.
Charakterlich sind alle total unterschiedlich. Da kann ich nicht sagen - typisch Rüde oder typisch Hündin. Chakka zeigt durchaus Macho-Gehabe und markiert sogar manchmal. Zambo ist dafür absolut verträglich und so gar kein Macho.
Zickenalarm hat es bei den Hündinnen nie gegeben - nicht ein einziges mal. Die beiden Rüden haben dagegen schon gelegentlich ihren Gefechte, als Welpen häufiger, jetzt seeehr selten und sie beruhigen sich auch schnell wieder.
Auch was Cleverness angeht, kann ich keiner Seite den Vorzug zugestehen.
Von der Optik, muß ich sagen, mag ich Rüden eher. Aber die Liebenswürdigkeit und Eleganz der Hündinnen würden mich (in hoffentlich seeeeehr ferner Zukunft, wenn das wieder zur Diskussion steht) wohl eher zu Hündinnen tendieren lassen.
LG
Heike


LinkBack URL
Über LinkBacks



Lesezeichen