Ich mach mich jetzt mal ganz unbeliebt

Auch ich habe festgestellt, dass die RR heutzutage oft "anders" sind.

Aber liegt das wirklich an den RR?

Die nach wie vor pflegeleichtesten Exemplare, die ich kenne, sind die, wo sich die Halter nicht über jeden Furz Gedanken machen, andere dazu befragen und flugs 37 verschiedene Therapieansätze finden und ausprobieren, um die oft eingebildeten Probleme zu beseitigen und damit den evtl anfangs nur etwas fehlgeleiteten Hund erst Recht verwirren.

Heute wird es sich so schwer gemacht.....Maraike macht sich Gedanken, ob Hunde, die zum einkaufen etc. mitkommen genügend ausgelastet sind.....
ja wer sagt denn, dass die nicht neben dem Gang zum Einkauf auch ganz normal HUnd sein dürfen? Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Ein Hund braucht auch keine Vollbeschäftigung um glücklich zu sein. im Gegenteil ein normaler, gesunder Hund verschläft 80% der Zeit!

Jagdtrieb? Ja warum soll ich den beseitigen wollen? Der gehört zu meinem Hund.....Ein gedonnertes und befolgtes "PLATZ" wenn der Sprint angesetzt wird ist ebenso erfolgreich - der Hund liegt, das Wild ist sicher und ich kann in Ruhe anleinen. Also kein Anti Jagd training, sondern ganz normale Unterordnung.
Ich lese Hunde kommen mit Rudelsituation nicht klar? Blödsinn HUnde SIND Rudeltiere und gerade unsre auch dazu gezüchtet im Rudel zu jagen. Nur unsere so gern gemachten HUndetreffen sind kein Rudel, denn die HUnde leben alltags nicht zusammen. Das ist Stress, den wir unsern Hunden künstlich aufdrücken - und das in allerbester Absicht....

Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Wir haben Fortschritte gemacht, was das Verständnis für HUnde angeht - aber wie üblich bei Menschen schießen wir auch hier wieder weit übers Ziel hinaus.

Ich hatte schon viele HUnde - große und kleine, lang und kurzhaarige, Jagd und Hütehunde---- alle waren sie harmoisch und ausgeglichen,
freundlich aber reserviert und immer freudig wenn wir zusammen waren- sei es in der Stadt, auf dem HUndeplatz oder in Wald und Feld auch zu Hause auf der Couch, in der Küche, im Garten . Hauptsache zusammen!!!

Macht euch nicht soviele Gedanken- versucht mal eure Hunde einfach nur zu lieben. Dafür haben die ein unglaubliches Gespür.
Ich kann auch die gebotene Rücksicht auf meine Umwelt nehmen ohne jedem, der seinen Senf dazugibt zustimmend zuzunicken.
ich muss auch nicht barfen, nur weil es gerade in ist, wenn meine HUnde
doch nunmnal Trofu gut vertragen und fit und gesund sind.
ich muss auch nicht das Geschirr anlegen, dass en vogue ist und wenn meine RR anderen Hunden begegnen muss ich nicht fürchten, dass sie davon einen seelischen Knacks davontragen.

Auch RR sind HUNDE! Sie sind absolut nichts besonderes. Erst der einzelne HUND der unserer ist - der ist was Besonderes und zwar weil er unserer ist - nicht weil er ein RR ist.

Jetzt könnt ihr draufhauen. Die ganzen Mätzchen rund um den HUnd brauchen WIR offenbar - aber nicht die HUnde.