Ergebnis 1 bis 25 von 52

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    68
    Beiträge
    6.484

    Standard AW: Gedanken im Moor

    Ich mach mich jetzt mal ganz unbeliebt

    Auch ich habe festgestellt, dass die RR heutzutage oft "anders" sind.

    Aber liegt das wirklich an den RR?

    Die nach wie vor pflegeleichtesten Exemplare, die ich kenne, sind die, wo sich die Halter nicht über jeden Furz Gedanken machen, andere dazu befragen und flugs 37 verschiedene Therapieansätze finden und ausprobieren, um die oft eingebildeten Probleme zu beseitigen und damit den evtl anfangs nur etwas fehlgeleiteten Hund erst Recht verwirren.

    Heute wird es sich so schwer gemacht.....Maraike macht sich Gedanken, ob Hunde, die zum einkaufen etc. mitkommen genügend ausgelastet sind.....
    ja wer sagt denn, dass die nicht neben dem Gang zum Einkauf auch ganz normal HUnd sein dürfen? Das eine schließt doch das andere nicht aus.

    Ein Hund braucht auch keine Vollbeschäftigung um glücklich zu sein. im Gegenteil ein normaler, gesunder Hund verschläft 80% der Zeit!

    Jagdtrieb? Ja warum soll ich den beseitigen wollen? Der gehört zu meinem Hund.....Ein gedonnertes und befolgtes "PLATZ" wenn der Sprint angesetzt wird ist ebenso erfolgreich - der Hund liegt, das Wild ist sicher und ich kann in Ruhe anleinen. Also kein Anti Jagd training, sondern ganz normale Unterordnung.
    Ich lese Hunde kommen mit Rudelsituation nicht klar? Blödsinn HUnde SIND Rudeltiere und gerade unsre auch dazu gezüchtet im Rudel zu jagen. Nur unsere so gern gemachten HUndetreffen sind kein Rudel, denn die HUnde leben alltags nicht zusammen. Das ist Stress, den wir unsern Hunden künstlich aufdrücken - und das in allerbester Absicht....

    Gut gemeint ist nicht gut gemacht. Wir haben Fortschritte gemacht, was das Verständnis für HUnde angeht - aber wie üblich bei Menschen schießen wir auch hier wieder weit übers Ziel hinaus.

    Ich hatte schon viele HUnde - große und kleine, lang und kurzhaarige, Jagd und Hütehunde---- alle waren sie harmoisch und ausgeglichen,
    freundlich aber reserviert und immer freudig wenn wir zusammen waren- sei es in der Stadt, auf dem HUndeplatz oder in Wald und Feld auch zu Hause auf der Couch, in der Küche, im Garten . Hauptsache zusammen!!!

    Macht euch nicht soviele Gedanken- versucht mal eure Hunde einfach nur zu lieben. Dafür haben die ein unglaubliches Gespür.
    Ich kann auch die gebotene Rücksicht auf meine Umwelt nehmen ohne jedem, der seinen Senf dazugibt zustimmend zuzunicken.
    ich muss auch nicht barfen, nur weil es gerade in ist, wenn meine HUnde
    doch nunmnal Trofu gut vertragen und fit und gesund sind.
    ich muss auch nicht das Geschirr anlegen, dass en vogue ist und wenn meine RR anderen Hunden begegnen muss ich nicht fürchten, dass sie davon einen seelischen Knacks davontragen.

    Auch RR sind HUNDE! Sie sind absolut nichts besonderes. Erst der einzelne HUND der unserer ist - der ist was Besonderes und zwar weil er unserer ist - nicht weil er ein RR ist.

    Jetzt könnt ihr draufhauen. Die ganzen Mätzchen rund um den HUnd brauchen WIR offenbar - aber nicht die HUnde.
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  2. #2
    Afrikanische Terrorzelle
    Themenstarter
    Avatar von Bono2006
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    29303 Bergen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Gedanken im Moor

    ...nein....ich rechtfertige mich nicht....wer meinen Text richtig liest, wird sehen, was ich gesagt habe und was DEFINITIV NICHT.
    Geändert von Bono2006 (21.11.2009 um 20:49 Uhr) Grund: ...ich erklär doch jetzt nicht noch meine Gedanken...

  3. #3
    fast nur freundliche Hexe Avatar von Feli
    Registriert seit
    10.01.2001
    Ort
    Barßel
    Alter
    68
    Beiträge
    6.484

    Standard AW: Gedanken im Moor

    ????? Wofür glaubst du wird Rechtfertigung erwartet? Verstehe deinen
    letzten Post nicht.
    Punish the deed, not the breed. Look at the hand holding the lead.

  4. #4
    Afrikanische Terrorzelle
    Themenstarter
    Avatar von Bono2006
    Registriert seit
    05.01.2006
    Ort
    29303 Bergen
    Alter
    50
    Beiträge
    1.825

    Standard AW: Gedanken im Moor

    @Feli
    Ich hatte dich so verstanden, dass du bei mir rausgelesen hast, dass ich meine, die Leute, die ihre Hunde mit in die Stadt nehmen, diese nicht anderweitig auslasten. Das hab ich so nicht gesagt. Es gibt aber definitiv Besitzer, die ihren Hunden tatsächlich kaum was bieten. Das weißt du ja selbst.
    Auch habe ich nicht gesagt, der RR käme im Rudel nicht zurecht. Ich habe bewusst auf Treffen hingewiesen, wo Leute halt zum Tratschen hingehen ohne ihre Hunde zu lesen. Da habe ich mehr als einmal erleben müssen, dass einige Hunde damit NICHT klarkommen. Gegen die Mehrhundehaltung habe ich nichts gesagt - wäre ja auch schön blöd mit zwei eigenen Hunden.
    Auch Jagdtrieb habe ich nicht verteufelt und nicht gesagt, er solle wegtrainiert werden. Auf welche Aussage beziehst du das ?
    Ich finde es natürlich wichtig, dass die Hunde geliebt werden, aber NUR...das ist ein gefährlicher Tip !?
    Und natürlich ist der RR heutzutage anders durch uns Menschen - warum auch sonst !
    Und NATÜRLICH ist der RR ein Hund - aber jede Rasse hat Besonderheiten und da ich die ganzen Negativ-Beispiele bei Besitzern DIESER Rasse mitbekommen habe, spiele ich auch nur auf den RR an.
    Ich habe das Gefühl, du hast mich entweder falsch verstanden oder beziehst dich auf Texte, die nicht in diesem Thread zu finden sind
    Dass genug falsch läuft, wissen wir ja alle - und ich glaube nicht, dass es an der Liebe scheitert !? Daher die Gedanken - hatte ja geschrieben: Ich habe keine Antworten....nur Kopfsausen.

    LG Maraike
    Geändert von Bono2006 (21.11.2009 um 21:51 Uhr) Grund: ...Grammatik...

  5. #5
    UDH Avatar von Lumpi001
    Registriert seit
    28.01.2008
    Ort
    Hassfurt
    Alter
    55
    Beiträge
    873

    Standard AW: Gedanken im Moor

    Zitat Zitat von Feli Beitrag anzeigen

    Auch RR sind HUNDE! Sie sind absolut nichts besonderes. Erst der einzelne HUND der unserer ist - der ist was Besonderes und zwar weil er unserer ist - nicht weil er ein RR ist.
    Das kann ich ohne wenn und aber unterschreiben.

    Ich durfte mittlerweile etliche RR kennenlernen und sie alle waren so unterschiedlich in ihren Chrarakteren, dass ich zu der Erkenntnis gekommen bin - typische Chraktereigenschaften gibt es NICHT.

    Auslastung? - Viel Bewegung? Viel Nasenarbeit? Viele Spielmöglichkeiten?
    Viel Familie behüten dürfen? Viel in der Sonne liegen? Viel Schlafen? Viel Schmusen?
    Vermutlich genauso wenig zu definieren wie bei der Rasse "Mensch". Manche brauchen 5 Stunden Sport am Tag, andere sind glücklich, wenn sie keinen machen müssen. Manche brauchen den Marathonlauf - anderen ist schon der Weg in den Keller zu weit.

    Bei meiner ist es so - Fahrradfahren (auch 10 km) liebend gerne, stundenlang spazieren gehen - supi - mit ihrem bestem Kumpel über die Äcker toben - ganz hoch im Kurs - Jagen (wenn sie dürfte) wäre der Oberknaller - mit all dem kann ich sie glücklich machen - ABER - nur bei schönem Wetter. Sobald ein Tropfen Regen vom Himmel fällt, bestrafe ich sie mit all den genannten Dingen, da mache ich sie super glücklich, wenn ich sie einfach in ihrem Kennel liegen lasse.

    Ob sie glückliche ist - ich weiß es nicht. Ob ich ihren Anforderungen gerecht werde - keine Ahnung. Ob sie so ist, wie ich sie mir vorgestellt habe - nicht in allem - aber das ist mein Sohn auch nicht.
    Das Wichtigste aber ist - ich liebe sie trotzdem und sie mich auch.

    Gruß
    Kerstin mit Akilah
    Sei meines Hundes Freund, und du bist auch der meine!
    - Indianische Weisheit

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von KayaRR
    Registriert seit
    14.05.2009
    Ort
    Marl
    Alter
    64
    Beiträge
    506

    Beitrag AW: Gedanken im Moor

    Hier einige Gedanken von einem Neuling:

    ....super schön geschrieben Maraike.

    Ich habe letztes Jahr, kurz vor Weihnachten (so lang ist das schon her) Abschied von meiner besten Freundin nehmen müssen.

    Eine schwarze Perle, halb Schäferhund, halb Husky. Auch eine prickelige Mischung -zu mir gekommen mit 10 Monaten, fast verhungert, auf der Straße gefunden.

    Wir zwei hatten viele Anlaufprobleme bis aus uns ein Team geworden ist. Ihre Selbstständigkeit hat Sie nie ganz aufgegeben aber Sie hat, alle möglichen Tricks gelernt, war eine super Reitbegleiterin, hat selbst im hohen Alter ihre Nervenstärke bewahrt.
    16 Jahre ist Sie alt geworden und ich habe jeden Augenblick genossen.
    Sie war nicht mein erster Hund, aber Sie sollte mein letzter Hund sein. "So etwas gibt`s nur einmal"

    Eines Tages stolperte ich im Internet über die RR-in-Not Seite und dacht, das sind ja tolle Hunde. Den Rest kann man sich denken.
    Jetzt nenne ich eine RR-Hündin meine Begleiterin.
    Freundinnen sind wir inzwischen auch, so hoffe ich.

    Vorher hatte ich eine behütende, ausdauernde Läuferin, die sich nie weit von meiner Seite entfernt hat.
    Seit 6 Monaten habe ich eine Jägerin, die pfeilschnell durchs Unterholz bricht wenn ichmal wieder gepennt habe.

    Ja, es ist anstrengend.
    Ich lese jetzt Jagdbücher, stehe früh morgens auf um mit Schleppe und Dummy bewaffnet mit meinem Hund zusammen über die Halden und durch den Wald zu pirschen.

    Ich habe 4 kg abgenommen (schöner Nebeneffekt) Gehe alleine unseren Lieblingsweg ab und lege Fährte, damit Madam am Abend ausgelastet ist und Nachts Ruhe gibt, mache Mantrailing und treffe mich einmal in der Woche zum Speziergang mit einem RR und seiner Besitzerin (Danke N. + Akono für Eure Geduld), weil die Grinsekatze mit mehreren Hunden sonst zu sehr aufdreht .
    Die Liste könnte ich noch ein wenig weiter führen, aber ich denke der Leser wird wissen was ich meine.

    Mein Umfeld sagt sagen inzwischen: Die Tina spinnt!

    Tue ich daß? Ist das jetzt diskussionswürdig? Hätte ich mir lieber einen anderen Hund holen sollen? Wußte ich was auf mich zu kommt?

    N E I N

    Doch ich habe Spaß daran und ich hoffe Kaya auch. Wir werde noch einige Fehler zusammen machen und ich werde mich für einige falsche Entscheidung innerlich ärgern, der Madam aber die coole vorspielen, wissend das sie es `eh merkt.

    ...will sagen, jeder meiner Hunde war einzigartig. Meine letzte Hündin war etwas BESONDERES und Kaya ist auf dem besten Wege, dies auch für mich zu werden, nicht weil sie ein RR ist sondern weil sie mein Hund ist.

    Gruß
    Tina
    Pfotengruß von Kaya&Tina

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
    Ernst R. Hauschka

  7. #7
    GerdL
    Gast

    Standard AW: Gedanken im Moor

    Zitat Zitat von Feli Beitrag anzeigen
    Ich mach mich jetzt mal ganz unbeliebt
    ............
    Also zumindest bei mir nicht.

    LG
    Gerd

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Gedanken zum Sonntagmorgen
    Von Mathuni im Forum Cafeteria
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.02.2011, 18:39
  2. Gedanken
    Von GerdL im Forum Cafeteria
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 11:02
  3. Gedanken zu Mad-Ax und all den anderen.
    Von Feli im Forum The Rainbow Bridge
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 14:34
  4. Weihnachtliche Gedanken.
    Von GrossARTig im Forum Cafeteria
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.12.2008, 18:03
  5. Gedanken zur Hundezucht
    Von Pro-Hund im Forum Cafeteria
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.09.2008, 20:55

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •