Hallo,

meiner Meinung nach ist dies bei einem gesunden RR (siehe die anscheinenden Empfänglichkeit der RR`s für Blasenentzündungen - keine Ahnung, ob dies tatsächlich so ist) nur eine Frage der Erziehung. Wenn Du als Mensch schon so angewidert rausgehst, warum sollte Dein Hund im Regen umherspringen (Stichwort: Stimmungsübertragung). Ich wurde von RR-Besitzern gewarnt, dass RR`s Regen nicht mögen würden. Also war ich bei Regenwetter mit meinem Welpen besonders fröhlich (fiel mir auch nicht schwer, da ich Regen und überhaupt Wasser sehr mag). Heute ist Nonnie 2 Jahre und ihm ist es egal, bei welchem Wetter er rausgeht.

Ich will nur kurz noch etwas anmerken: auch Langhaarteckel sind sehr "regenscheu". Unsere kleiner Joey lief mit 11 Wochen im warmen Sommerregen 45 Minuten fiepsend hinter uns her und fand das sehr grausam - seine Vorbesitzerin hatte ihn nähmlich sonst bei jedem kleinen pieps in den Kinderwagen zu ihrem Kleinkind gesetzt und Dackelchen brauchte nicht mehr weiterlaufen. Das hat er dieses eine Mal gemacht und seitdem läuft er bei jedem Wetter anstandslos mit.

Viele Grüße
Dana und ihre Kuschelmonster