Hallo!

Ich habe wieder einmal festgestellt, daß es wirklich stimmt:

Ridgebacks denken bevor sie etwas tun!!

Wir waren mal wieder in der Hundeschule, wo zu Beginn erst eine Bei-Fuß-Laufübung stattfindet. Wir sollen mit dem Hund bei Fuß gerade und zügig auf einen Zaun zugehen und direkt vor dem Zaun die Wende machen und zurück.

Bis ca. 3 Meter davor klappt alles prima, doch dann bleibt Tequila stehen und rührt sich keinen Zentimeter mehr. Sämtliche Überredungsversuche nützen nichts. Gehe ich in eine andere Richtung, oder mache ich die Wende etwas vorher, macht Tequila super mit.

Unsere Trainerin ist davon überzeugt, daß Tequila Angst vor dem Zaun hat oder evtl. ein Schatten von einer Brücke.

Ich dagegen bin der Meinung das Tequila denkt: "Eye, stop!! Da ist doch ein Zaun, da geht´s doch nicht weiter!"

Als ich versucht habe der Trainerin das zu erklären, hat sie mich nur kopfschüttelnd angeguckt und gesagt Hunde könnten nicht denken!

Die anderen Hunde auf dem Platz laufen blind mit, egal ob ein Hindernis da ist oder nicht.

Hattet Ihr auch schon solche Erlebnisse? Ich glaube das können nur Ridgebackbesitzer nachvollziehen.