Ergebnis 1 bis 25 von 36
Like Tree18Likes

Thema: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.07.2011
    Ort
    Nordhorn
    Beiträge
    43

    Standard Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Wir hatten jetzt eine woche Besuch von einer Bekannten, die (Hat einen labbi) uns diesbezüglich wieder mal drauf angesprochen hat ob das uns nicht stören würde wenn er immer so fiept. Wir wollen das garnicht mehr hören oder haben uns da wohl schon dran gewöhnt. Unser fiept oder jault immer ganz dezent in verschiedenen sitationen. Wenn er mal wieder raus möchte, wenn er spielen möchte, wenn er nicht das bekommt was er will usw. Wir dachten das legt sich mit der zeit (ist gut 1 Jahr alt) aber irgendwie bekommt man es nicht weg oder wir machen was falsch. Es ist halt wieder extrem geworden und daher wollte ich mal die Meinung anderer hören. es gibt Tage da nervt das schon extrem.

    was wir von anfang an immer schon gemacht haben:

    - wenn er das macht wird er behandelt wie luft
    - Er hat nie wenn er fiepte das bekommen was er wollte
    - Wenn es ohne ging war er Nummer eins

    Bin gespannt ;-)
    Bonsai likes this.

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Bokin
    Registriert seit
    14.06.2012
    Ort
    Frankfurt
    Alter
    45
    Beiträge
    74

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Haha, wie schön...
    Grade erst registriert und schon spricht mir ein Post aus dem Herzen.
    Ok, wir haben unseren RR jetzt erst seit 10 Tagen (10 Wochen alt) aber er ist auch son fieper :-D

    Besonders blöd findet er es rauszugehen (getragen zu werden) wenn er müde ist.

    Wir reagieren auch garnicht auf das fiepen und hofften eigentlich dass das irgenwann mal kalter Kaffee für ihn wird. Aber schön zu lesen, dass wohl alles paletti sein muss und wir nix verkehrt machen.

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von galathee
    Registriert seit
    03.02.2008
    Ort
    Rheinhessen
    Beiträge
    2.393

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Hallo,
    definitiv nein. Unsere fiepen nur, wenn sie raus müssen. Dann stellt sich Hund vor die Tür und macht uns darauf aufmerksam. Das ist ja auch ok.

    Darüberhinaus fiepst Allegra gelegentlich, wenn sie meinen Mann oder mich vermisst, d.h. wenn einer von uns mal wieder auf Geschäftsreise ist. Aber nur wenige Male, wenn sie abends da liegt und eben einer fehlt. Dann ist es auch schon gut. Dauerfiepen kennen wir nicht.

    Das, was Du Du den bisherigen Maßnahmen schreibst, erscheint mir richtig. Insofern kann ich Dir keinen anderen Tip geben. Gesundheitlich ist alles ok, vermute ich.
    Gruss, Galathee
    mit Ex-Nothündin Allegra (*11.11.2009)
    Ex-Nothund Garay des Portes da la Moria (*17.12.2011)
    und ganz fest im Herzen meinem Lion (*27.07.2009 + 19.09.2018), geboren als Encanto-Ernesto Memory of the old Red Hunter, dem ich in ewiger Liebe verbunden bin

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    07.04.2011
    Ort
    Bremen
    Alter
    40
    Beiträge
    246

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Hi
    Also ich schreib dir mal meine Erfahrungen damit.
    Juna 2 Jahre alt, aus dem TH, ein RR Mix. WIrd dieses Jahr irgendwann 3. Wir haben sie nun ein Jahr lang.
    Auch sie fiepte sehr viel. Das ignorieren kann auch nach hinten los gehen. Kann..nicht muss.

    Denn sie stellte sogar das fiepen ab wenn sie raus musste, was dazu führte das sie z.B. nachts in den Flur gemacht hat.
    Ich habe mich dann anders orientiert. Wenn sie fiept, frag ich sie ob sie muss: Wenn sie muss, springt sie dann auf und geht zur Tür. Wenn nicht, bleibt sie liegen und guckt mich doof an.

    Es kann auch was mit der Auslastung /Langeweile zu tun haben. Seitdem wir unsere Süße richtig auslasten und beschäftigen, gibt es dieses Fiepen nur dann wenn sie muss, Hunger hat oder kein Wasser mehr m Napf ist.

    Natürlich sollte sich nicht alles um den Hund drehen aber man sollte evt genauer gucken aus welchem Grunde gefiept wird.
    Hunde können nun mal nicht mit uns reden und versuchen uns auf ihre Weise zu sagen was ihnen fehlt.
    Sollte meine Süße alles haben und sie fiept trotzdem, frag ich sie was sie hat ? Wenn ich dann sag: DU spinnst! Ist dann Ruhe

    Meine Erfahrung ist, seitdem ich mehr drauf eingehe bzw analysiere bevor ich ignoriere, ist auch mehr Ruhe hier.
    Und selbst wenn sie zuviel fordert, dann gib ich ihr halt ne Beschäftigung und alle sind zufrieden.

    Ich muss dazu sagen das sie auch sehr unsicher ist und sehr sensible, vorallem ist nicht viel aus ihrem vorherigen Leben bekannt, aber so fahren wir am Besten.

    LG TJ
    ShaniRidge likes this.

  5. #5
    ja, manchmal Nervensäge Avatar von Feeyota
    Registriert seit
    27.05.2011
    Ort
    am Stadtrand
    Beiträge
    15.773

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Fiepen? Ja, kommt hier auch vor, bei bisher genau drei Gelegenheiten, bei beiden Hunden gleich:

    1. Ich muss/will raus (vor der Terrassentür in den Garten).
    2. Es ist Zeit für's Fresschen.
    3. Mit tut was weh - wir dann auch gezeigt, was (z.B. Pfoto hochheben, die wehtut).

    LG Feeyota, die das nicht stört, gibt ja einen Grund, dem im Falle 3 sofort nachgegangen wird
    So lange Kakaobohnen an Kakaopflanzen wachsen,
    so lange ist Schokolade für mich Obst!
    Emily, Buffy, Farashuu, Nala, Xena ... you are for ever in our hearts!
    Danke, dass Ihr bei uns wart!



  6. #6
    Registrierte Benutzer - moderiert
    Registriert seit
    09.09.2011
    Ort
    Leipzig
    Alter
    33
    Beiträge
    5

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Also ich habe meinen 15 Wochen alten Rüden mittlerweile schon 7 Wochen und glaube, habe auch das Glück einen Fieber zu haben....


    Akkarin fiebt z.B. Wenn es fressen gibt und er es kaum erwarten kann und ich vorher noch so viele Sachen verlange
    dann fiebt er, wenn er nicht schnell genug zu seinem besten Freund spielen kann und ich ihm erst das Geschirr ausziehen will.
    Wenn ich in meinem Bett liege und er im Körbchen, wird auch kurz vor sich hin gefiebt, bis er sich aufraft und ins Bettchen hüpft und natürlich bis vor zum Kopf robben muss um sich dann mit einem lauten stöhnen nieder zu lassen. Wenn er sich umdreht wird dies auch mit einem Fieben untermalt. Wenn er morgens der Meinung ist, langsam mal aufstehen zu wollen, nur weil es 5 Uhr schon hell ist, wird auch Ewigkeiten rumgestöhnt, gefiebt, gejault und gegähnt, bis das Frauchen schimpft und um Ruhe bittet, oder wir schnell mal raus gehen zum Pippi machen. Danach wird aber wieder fein und ruhig weitergeschlafen.

    Dann fiebt und bellt er manchmal, wenn ich aus dem Zimmer gehe und er mir nicht schnell genug folgen kann, oder wenn ich allein in einen Raum gehe und die Tür hinter mir schließe und er warten muss...oder wenn ich ihn bei jemanden an der Leine lasse und kurz weggehe und er nicht mit kann. Dann wird er ganz unruhig und gibt keine Ruhe, bis ich wieder da bin.

    Oder er fiebt bevor er bellen will, weil er gerade seine 5 Minuten hat. Und wenn ich dann nachm ersten Beller schimpfe, wird lautstark gefiebt und ein herausfordender Blick trifft mich wie der Blitz

    Oder er fiebt meine Hündin an, wenn er mit zu ihr in den Korb will und sie ihn anknurrt


    Aber alles in allem hat sich das schon sehr reduziert, wenn ich mal so an die ersten 3 Wochen zurück denke...und mittlerweile ist er ja ein großer Junge
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Kheelo likes this.
    "Ich bin nicht auf der Welt um so zu sein, wie andere mich gerne hätten!"

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Mannheim
    Alter
    39
    Beiträge
    132

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    huhu,

    gefiept wird bei uns in speziellen Situationen, und das ist auch okay!
    1. Wenn er raus muss: und das macht er dann auch nur, wenn wir schlafen. Sonst setzt er sich vor die Haustür. Es würde wohl kaum jemand bemerken,wenn er nicht fiepen würde. Und bei Appetit wird sich auch mal gerne in die Küche gesetzt
    2. Wenn er frustriert ist: damals, wenn er auf Erlaubnis wartete zum Napf zu dürfen. Heute, wenn Hundekumpel sich patu nicht zum spielen aufforden lässt.


    Vor einiger Zeit (Thema Bettschleicher) hat er auch gerne mal neben dem Bett gefiept. Ich bin dann mit ihm raus zum Gassi und habe somit sein Verhalten umgelenkt....aber nur, wenn er sich nicht in den Schlaf hat streicheln lassen..Man hat ihm dann schon angesehen, was er denkt, aber es hat geholfen.

    Ein bisschen "Hundisch" sollte jedem Hund noch erlaubt sein

    Liebe Grüße

  8. #8
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von HeikeCR
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Grecia/Costa Rica
    Alter
    63
    Beiträge
    9.754

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Wahrscheinlich gibt es bei Hunden, ebenso wie beim Menschen, "sprachlich" eher introvertierte und extrovertierte Typen.
    Chakka zum Beispiel fiept nur ganz zart vor Seligkeit, wenn sie sich freut, ihre Schwester Chakanee dagegen hat eine Stimme, bei der Glas zerspringt und die setzt sie auch sehr gerne ein - vom Fiepsen bis zum Crescendo. Zambo fiept geradezu kläglich, wenn er was will. Und Zulu setzt seinen jaulenden Baßbarriton gezielt ein oder fiept auch mal ausdauernd vor Langeweile.
    Batoka hat eigentlich fast nie gefiept, erst im Alter entwickelte sie die Strategie, wahre Saurier-Urlaute von sich zu geben, wenn sie was wollte.

    Ich persönlich finde, es gehört zur Kommunikation der Hunde, sich bemerkbar machen, sich äußern, bemerkbar machen.
    Die Tatsache, daß sich Hunde "lautsprachlich" äußern, wenn sie was wollen, ist doch ganz praktisch.

    Ob man was dagegen tun kann - keine Ahnung. Zulu kann sein Langeweile-Fiepen stundenlang durchhalten - da kann ich ignorieren, wie ich will Er hört aber sofort auf, wenn ich mich mit ihm beschäftige - das war ja auch Sinn der Sache
    So, das hat Dir jetzt sicher nicht viel weiter geholfen , aber immerhin: Du bist nicht alleine mit dem "Problem".
    Vielleicht postet ja noch jemand die ultimative Lösung. Da wäre ich auch scharf drauf...

    Liebe Grüße
    Heike
    Geändert von HeikeCR (14.06.2012 um 16:29 Uhr) Grund: ....tippfehler en gros
    Man muß oft erst nachdenken, worüber man sich freut, aber man weiß immer, worüber man traurig ist...

  9. #9
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von pooky
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    FFM
    Alter
    46
    Beiträge
    588

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Bei uns ist es auch komplett verschieden.
    Fini fiept wenn sie aufgeregt ist, wenn wir nach Hause kommen oder wenn es an der Tür klingelt.
    Sie fiept auch mal, wenn sie mein Essen hypnotisiert und trotzdem nichts abbekommt. Sprich also immer dann, wenn die innere Anspannung zu groß wird.

    Als sie kam, war es wesentlich schlimmer, da hat sie permanent wegen irgendwas gefiept, was mich sehr genervt hat.
    Ich habe es unterbunden, indem ich es ihr verboten habe und Alternativen gezeigt habe.
    Das klappt prima. Mit dem freudigen Fiepen bei der Begrüßung kann ich leben. Und wenn es an der Tür klingelt, fiept sie mittlerweile nur noch kurz, anstatt zu bellen wie früher, womit ich auch gut leben kann.

    Chuma fiept nie. Er bellt auch so gut wie nie, wenn dann grummelt oder knurrt er.
    Je mehr ich von den Menschen sehe, um so lieber habe ich meinen Hund.

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    20.09.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    10.597

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    F.: Sind alle ridgebacks kleine fieper?

    A.: nein - ich kenne einige, die das nicht sind.
    Bonsai and Chappyxxs like this.
    Do not support any puppy dealer!

    Proudly old, uncool and out of fashion.

    Whoever does not move dies or is already dead.


  11. #11
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von CHIMBAZI
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    Wo Schocki und Käse fliessen
    Alter
    57
    Beiträge
    2.507

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Chimbazi singt richtige Arien auch ohne Grund einfach so.

    Ihre Tochter Ayoka kann das ebenso gut. Die verzeiht dabei keine Mine und manchmal muss ich erst suchen, werd da gerade fiept.

    Chinook nur, wenn er etwas möchte , am liebsten morgens wenn es draussen hell wird und er unter die Decke möchte

    Matimba eigentlich nie.
    nehmt das Leben nicht so ernst,
    Ihr kommt da eh nicht lebend raus

  12. #12
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    03.03.2009
    Ort
    Tambach-Dietharz
    Beiträge
    215

    Standard AW: Sind alle Ridgebacks kleine fieper ?

    Ich finde Fiepen gehört zum Kommunikationsrepertoir. Die Empfindung der Häufigkeiten ist relativ und vom persönlichen Eindruck abhängig. Fiepen ist auch nichts negatives und passiert bei unserem Jungspund(Lümmel) bei Aufregungungen aller Art. Das ihn viele Dinge mal mehr und mal weniger aufregen ist von Hormonschüben abhängig und von der Gesamtsituation. Gut die die Fellnasen mit uns reden wollen, alleine das Verstehen liegt in unserem Aufgabengebiet. Man muss eine gemeinsame Kommunikationsebene finden. Liest sich simpel ... kann aber auch kompliziert werden. Man kann ja nicht alles wegignorieren ...

    LG Stephan

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind das Ridgebacks?
    Von Dafina im Forum Cafeteria
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 01:08
  2. Frage an alle Reiter mit Ridgebacks
    Von cowboy im Forum Erziehung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 22:56
  3. Wie gesund bzw. wie krank sind unsere Ridgebacks?
    Von corinnaruegen im Forum Gesundheit
    Antworten: 101
    Letzter Beitrag: 13.10.2010, 13:50
  4. Ridgebacks sind doch anders
    Von Anja B. im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.10.2004, 14:11
  5. Sind alle Ridgebacks Regenmuffels ?
    Von Sandy im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.12.2001, 22:18

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •