Hallo Nele,
wenn es hier bei uns an der Küste gewittert, dann auch sehr heftig. Aber schlimmer noch sind die ständigen Feuerwerke, da jedes Dorf permanent irgendeine Fiesta feiert und da wird auf Teufel komm raus geböllert, und zwar um etliches lauter als in Deutschland. Letzte Woche war ein großes Feuerwerk direkt am Strand, nur einige hundert Meter von uns weg und Louis hat sich sehr aufgeregt, sogar Azizi war es zu laut.
Ich bin dann mit ihm ins Haus ins Schlafzimmer, hab mich aufs Bett gelegt und einfach ruhig erzählt, irgendeinen Schmarrn, und immer, wenn es wieder gerummst hat, hab ich halt gesagt, wie feeiiiin das ist und wie schön und er hat sich zunehmend beruhigt.
Ich denke, man kann auf den Hund eingehen, ohne die Angst zu bestärken, sondern um ihm zu zeigen, dass das zwar jetzt eine Scheiß-Situation ist, aber das man da heil wieder rauskommt.
Ich würde mal sagen, durch die häufigen Knallereien in der Nachbarschaft hat Louis sich aber schon sehr daran gewöhnt und reagiert nur noch, wenn es wirklich sehr laut ist.
Saludos
Angela