spechti, dass den brechreiz hervorrufende verhalten ist nicht das des testens. es geht um das wie. wir sind in unserer familie einige selbständige. vom handwerker über den softwareentwickler und hadwareverkäufer bis hin zu mir. wir alle haben die gleiche erfahrung immer wieder.

"vermeintlicher" kunde sucht rat, nimmt zeit und wissen in anspruch und wenn es dann um den geschäftsabschluss geht, wendet er sich an den verkäufer im internet, welcher diese leistungen alle gerade nicht bieten kann und will.

das ist nicht nur ärgerlich, es ist teuer. der gechäftstreibende, dem dieses verhalten neu ist, hat oft schwierigkeiten, damit klar zu kommen und erlebt ernsthafte wirtschaftliche einbußen. der, der damit umgehen kann erntet nicht selten böse blicke und unverständnis. dann wird ihm erklärt, dass es doch nur eine beratung war, dass man doch nur eine einzige schraube angezogen oder einen kurzen anruf getätigt hat.
daher kotzt es halt viele an, wenn sie sowas lesen. sich beim optiker a beraten lassen und bei b, fielmann, apollo oder internet kaufen.

pete, dem dieses verhalten als kunde fremd und als selsbtändiger *******gal ist