Guck doch einfach mal hier rein: http://www.rhodesian-ridgeback-forum...er-achten.html
Das sollte mehr Fragen klären als Du im Moment hast.
LG
Tina
Guck doch einfach mal hier rein: http://www.rhodesian-ridgeback-forum...er-achten.html
Das sollte mehr Fragen klären als Du im Moment hast.
LG
Tina
Ignorance is not a virtue! (Barack Hussein Obama II)
Hallo,
neben all den Links die du schon bekommen hast, sollte die Frage nach den Papieren ganz einfach zu beantworten sein. Gibt der Züchter an mit Papieren zu verkaufen, dann frage einfach, von welchem Verein die ausgestellt werden. In Deutschland sind wie gesagt nur die drei genannten Vereine vom VDH- und FCI anerkannt.
Ist es ein anderer Verein, sind sie nicht automatisch gefälscht, aber eigentlich kannst du sie dir dann auch an die Wand nageln.
Und das die Gefahr besteht, dass sie dann gefälscht sind, konnten wir in letzter Zeit ja auch nachlesen. Siehe Beitrag Geschwistersuche aus Halberstadt, wo sich jemand einfach Hunde ausgesucht hat und diese als Eltern angibt, obwohl es diese Verpaarung nie gegeben hat.
Ich würde zum Beispiel auch darauf bestehen die Untersuchungsergebnisse der Eltern schriftlich niedergelegt zu sehen zu bekommen. (Und nur HD-frei, womöglich vom Haustierarzt bescheinigt, wäre mir da definitiv zu wenig!)Und ich würde fragen, ob ich mal einen Kaufvertrag sehen kann.
Daraus lässt sich auch viel ablesen, finde ich.
LG Melanie
PS: Vielleicht gibt es ja auch Forianer aus eurer Umgebung, die bei der Suche und Vorbereitung unterstützen würden?
Geändert von Chuma und Faraa (28.10.2010 um 14:52 Uhr)
Hier geht's zu Rudi Rüssel!
Fällt mir gerade ein. hier Die Rhodesian Ridgeback Plattform mit Informationen zu Welpen, Züchtern und Deckrüden - Raum 0-9 kannst du dir Züchter deiner potentiellen Wahl raus suchen und Kontakt aufnehmen, bei denen dir gefälschte Papiere zumindest ganz sicher erspart bleiben. Auf der Plattform sind nur FCI anerkannte Züchter gelistet!
LG
Hier geht's zu Rudi Rüssel!
Hallo Fischbienchen!
Wenn ich mich erinnern kann, dann sind die auch in der online-Sperrmüll inseriert. Und da steht nichts von Papieren drin.
Denke mal, daß wenn es ein VDH / FCI Züchter wäre, dann hätte er es rein geschrieben.
Und wie schon geschrieben wurde, würde ich mir Untersuchungsergebnisse/Zuchtzulassung etc mal in Papierform zeigen lassen.
Viele Grüße aus Ladenburg
Anja
Und bitte F.C.I. nicht mit FCI - Fédération Cynologique Internationale verwechseln!
Da wird nämlich auch ein wenig Verwirrung gestiftet...
LG Kerstin







Hallo Fischbienchen,
Du hast ja schon viele wertvolle Ratschläge erhalten.
Ich möchte eines noch hinzufügen. Es gibt leider sehr viele Blender in dieser Branche, die damit rechnen, daß man beim Anblick der süßen Welpen sofort Herzchen in den Augen hat und somit wichtige Dinge vergißt oder übersieht.
Ein Züchter, der beim ersten Besuch des Welpenkäufers den Vertrag präsentiert und kassieren will, wäre in meinen Augen schon mal passé!
Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern, als ich meine erste Hündin bekam. Es war mein erster Hund überhaupt und ich war furchtbar aufgeregt, als wir einen Termin mit der Züchterin vereinbarten (damals gab es noch nicht so ein Überangebot an RRs).
Aber dann siegte doch die Vernunft und ich rief noch einmal an und bat darum, ob die Züchterin mit mir und ihren beiden erwachsenen Hunden einfach mal einen Spaziergang machen könne, BEVOR ich die Welpen sehe.
Wir waren zwei Stunden mit den Hündinnen unterwegs und ich bekam einen Eindruck von der Mutterhündin und vom Umgang der Zücherin mit ihr. Prima, dachte ich - paßt alles! Und dann sah ich Batoka - damals 10 Wochen alt - zum erstenmal und war fast ohnmächtig vor Freude. DEN Hund mußte ich haben!
Dann hieß es aber, die Züchterin möchte bitte mein persönliches Umfeld sehen, d.h. kontrollieren, ob alles, was ich ihr erzählt hatte, auch der Wahrheit entspricht. Erst war ich konsterniert, aber sie erzählte mir, daß auch seitens der Käufer oft viele Märchen erzählt werden. Nun gut, wir trafen uns bei uns zu Hause und sie gab mir noch viele wertvolle Tips für die ersten Wochen der Hundehaltung und zum Thema Hund im Haus generell.
Dann nochmaliges Treffen mit Welpen und schließlich war es dann soweit. Batoka fuhr mit uns nach Hause. Mit der Züchterin verbindet mich bis heute - 11 Jahre später - eine herzliche Freundschaft. Besonders in den ersten Jahren hat sie uns viel geholfen und Batoka ist ein kreuzgesunder und wunderbarer Hund geworden.
Aus heutiger Sicht muß ich sagen - echt Glück gehabt und gleich den Volltreffer gelandet.
Würde ich heute in Deutschland einen RR haben wollen, würde ich mir wesentlich mehr Zuchtstätten ansehen und kritisch auswählen. Das Angebot ist groß und einen Welpen würde ich nie beim "Discounter" kaufen. Aber herauszufinden, wer wirklich ein guter Züchter ist, braucht Zeit. Und genau diese Zeit nimmt man sich oft nicht, wenn man den süßen Welpen erstmal gesehen hat...
Deshalb mein Rat - nimm Dir Zeit für den Welpenkauf und sieh genau hin! Auf der RR-Plattform findest Du übrigens unter der Rubrik Welpenkauf auch einige gute Tips.
Liebe Grüße und viel Glück und Fingerspitzengefühl
Heike
Man muß oft erst nachdenken, worüber man sich freut, aber man weiß immer, worüber man traurig ist...
Du hast schon einige Tipps bekommen und die verlinkten Beiträge werden dir sicherlich weiterhelfen.
Bei meinen Recherchen im Netz bin ich immer wieder auf das Phänomen gestoßen, dass ausgerechnet die, die sich selbst auf ihrer Website in jedem zweiten Satz als seriös bezeichnen, nicht meinem Anspruch an einen guten (um nicht zu sagen seriösen) Züchter entsprechen.
Wenn du dir unsicher bist, ist es wirklich gut, wenn du dich nach einem Paten in deiner Nähe umschaust.
Viele Grüße,
Stefanie mit BamBam
He is your friend, your partner, your defender, your dog.
You are his life, his love, his leader.
He will be yours, faithful and true, to the last beat of his heart.
You owe it to him to be worthy of such devotion.
Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
Lesezeichen