Als wir unsere RR Hündin (erster eigener Hund) geholt haben, waren wir beide 21.
Ich wollte schon seit 11 Jahren einen Hund und hab als Jugendliche immer die Hunde der Nachbarn bei mir gehabt, viele Bücher gelesen, war jedes Jahr auf der CACIB in Nürnberg. Mit zwei Hunden (Schäferhund und Collie/Golden Retriever Mix) war ich ab 18 Jahren regelmäßig und erfolgreich beim ASB in der Rettungshundestaffel und hab zu dem Zeitpunkt immer mindestens 2 Hunde täglich ausgeführt. Leider waren die Leute mit dem jungen Schäferhund überfordert und haben ihn weggeben und der Mix ist inzwischen schon alt.
Da wir uns beide nach langem hin und her für die Rasse entschlossen hatten, kam es, dass wir uns unseren Traum vom eigenen Hund erfüllt haben. Allerdings ging das auch nur, da wir genügend Zeit für einen Hund haben, sie ist nicht länger als 2,5 Stunden alleine, ansonsten denke ich, dass generell die Lebensumstände für einen Hund eher bei "älteren" Leuten passen. Die Entscheidung haben wir keine Sekunde bereut, denn sie ist ein total lieber, einfacher Hund.
Zumindest meistens
Gruß Bettina